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Blasenkrebs durch aromatische Amine als Berufskrankheit: Zur Validität der neuen berufsgenossenschaftlichen Dosisgrenzwerte

  • Dietrich Henschler
  • Klaus Norpoth
  • Heinz Walter Thielmann
  • Hans-Joachim Woitowitz
Article

Zusammenfassung

Dosisgrenzwerte mit der Funktion eines ‘Abschneidekriteriums’ konnten im deutschen Berufskrankheitenrecht nur in Einzelfällen als Konventionen legitimiert werden. Dies erfolgte bisher ausschließlich durch den Verordnungsgeber. Grundlage waren drei arbeits- und sozialmedizinisch definierte, jedoch an speziellen, insbesondere krebserzeugenden Noxen orientierte und nur für diese erfüllte Voraussetzungen. Aktuell liegt nun der Versuch einer Ableitung strikter Dosisgrenzwerte für Krebserkrankungen der Harnblase als Berufskrankheit aus Beobachtungen an Rauchern vor (Weiß et al. 2010). Hieraus lässt sich erneut eine fragwürdige Tendenz von Experten der Berufsgenossenschaften erkennen, derartige Abschneidekriterien — gewissermaßen am Verordnungsgeber vorbei — generell für weitere, beruflich häufig auftretende Kanzerogene zu etablieren. Dies erfolgt unter Außerachtlassung jener seinerzeit stets als erforderlich festgelegten Voraussetzungen.

Die Autoren Weiß et al. (2010) verwenden bei dem jetzt vorgestellten Konzept sowohl Daten, die nur an wenigen Hunden experimentell gewonnen wurden, als auch Beobachtungen an Rauchern. Bei ihrer Ableitung von Dosisgrenzen für die Arylamin- Kanzerogenese verletzen sie Grundregeln der Toxikologie: (a) diese und weitere Tierversuche sind nicht vergleichbar; (b) der Versuch mit o-Toluidin stützt sich auf nur einen malignen Tumor sowie ein Vorläuferstadium (Papillom) der Blase bei je einem von fünf Tieren; (c) die Suszeptibilität bei Mensch und Tier wird gleich gesetzt; (d) die Steilheit der Dosis-Wirkungskurven für die drei Arylamine wird als gleich unterstellt; (e) für die Anwendung der Druckrey/Küpfmüller-Formel fehlen die Voraussetzungen.

Die Autoren stützen sich auf Messdaten, die für derartige Ableitungen unbrauchbar sind, sowie auf nicht begründbare Annahmen und Hypothesen. Besonders zu nennen ist die Annahme, dass einzelne Arylamine, die gemeinsam mit tausenden anderen Fremdstoffen inkorporiert werden, nicht anders wirken, als wenn sie jeweils einzeln, d.h. isoliert, inkorporiert werden. Auf die bei Rauchern herrschenden speziellen Stoffwechselverhältnisse — z. B. die Enzyminduktion — gehen die Autoren nicht ein.

Methodische Mängel der Risikoableitung zeigen sich auch bei der Behandlung statistischer Daten. Eklatante Unterschiede in den Dosisfunktionen einzelner Arylamine und zwischen beruflicher und durch Tabakrauch verursachter Krebsinduktion werden entweder nicht berücksichtigt oder zu Unrecht nivelliert. Warnungen aus der internationalen bl]Literatur vor einer Unterschätzung des beruflichen Risikos aufgrund von Beobachtungen an Rauchern werden nicht beachtet. Auch die seit langem betriebsärztlich als relevant erkannte dermale Inkorporation findet keine Berücksichtigung.

Insgesamt beseitigt die Veröffentlichung von Weiß et al. (2010) keineswegs die gravierenden Zweifel an der Möglichkeit, Dosisgrenzen für die berufliche Verursachung von Harnblasenkrebs durch aromatische Amine wissenschaftlich hinreichend zu begründen. Sie ist im Gegenteil weitaus eher geeignet, diese Zweifel zu untermauern.

Schlüsselw

Harnblasenkrebs Berufskrankheit 1301 aromatische Amine 2-Naphthylamin 4-Aminobiphenyl o-Toluidin 

Bladder cancer as occupational disease and quantitative dose limits for compensation

Abstract

In the German Ordinance on occupational diseases dose-limit values of carcinogenic substances that serve as decision criteria for compensation have been exclusively authorized by the legislator. These values were established only in exceptional cases as conventions, and the action itself was limited to well-defined preconditions. These preconditions were (a) in accord with defined principles of occupational and social medicine, and (b) were fulfilled only by special, particularly carcinogenic, noxae.

Recently however, it was attempted to deduce strict dose-limit values for compensation of occupationally caused cancer of the bladder (Weiß et al., 2010). Once more this attempt illustrates the questionable general tendency of experts in the field of the Statutory Accident Insurance (Berufsgenossenschaften) to bypass legislation and to establish further dose-limits thus lowering responsibility for the outcome of occupationally relevant carcinogens. Such attempts ignore the above-mentioned preconditions that were fixed earlier with good reasons.

For their recently published concept Weiß et al. (2010) are using data obtained from experiments with a few dogs, on the one hand, and a deduction of dose limits for carcinogenic arylamines using observations on smokers, on the other hand. In doing so, Weiß et al. violate fundamental rules of toxicology, such as: (a) the animal experiments are not comparable; (b) the experiments using o-toluidine are based on only one animal with a malignant and a second animal with a premalignant tumor (papilloma) of the bladder out of five animals; (c) cancer susceptibilities in humans and animals are set equal without checking; (d) the steepness of the dose-response curves of the three arylamines are simply assumed to be identical; (e) the prerequisites for the application of the Druckrey/Küpfmüller formula are missing.

Thus, the authors are relying on data that are unsuited for deduction of dose-limit values which represent decision criteria for the acceptance of occupationally caused cancer of the bladder.

Worth mentioning, in particular, is the authors’ assumption that single arylamines, when inhaled together with thousands of xenobiotics, would not act differently in the human organism as if they were inhaled as single substances. Furthermore, the authors neglected the fact that in smokers a special metabolism is operative that is subjected to variations in enzyme induction, catalytic activity, enzyme polymorphisms, and others. Deficits in the evaluation of statistical data used for risk assessment are also obvious. Striking differences in the dose-effect functions of individual arylamines were ignored. Likewise ignored were the differences in dose-effect functions (determining the occurrence of cancer of the bladder) that exist between occupationally exposed persons and smokers. Warnings, as expressed in the international scientific literature, not to underestimate occupational risk by using observations made on smokers were unheeded.

Furthermore the long-standing observation made by occupational physicians that arylamines are incorporated dermally was not considered.

Taken together, the publication of Weiß et al. not only fails to dispel doubts about the feasibility to establish dose-limit-values for compensating occupational cancer of the bladder, it is rather suitable to support those doubts.

Keywords

bladder cancer occupational disease aromatic amines 2-naphthylamine 4-aminobiphenyl o-toluidine 

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Copyright information

© Springer 2012

Authors and Affiliations

  • Dietrich Henschler
    • 1
  • Klaus Norpoth
    • 2
  • Heinz Walter Thielmann
    • 3
  • Hans-Joachim Woitowitz
    • 4
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