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Medizinische Klinik

, 94:695 | Cite as

Beidseitige emphysematöse Pyelonephritis, ein seltener Grund für ein akutes Nierenversagen

  • Karin Ahlert
  • Erwin Hecking
  • Jörg Schüller
Kasuistik

Zusammenfassung

□ Hintergrund

Die emphysematöse Pyelonephritis ist eine lebensbedrohliche Komplikation einer bakteriellen interstitiellen Nephritis und tritt überwiegend bei Diabetikern auf. Die Infektion mit fakultativ anaeroben Mikroorganismen, die zur Gasbildung fähig sind, wird begünstigt durch eine Verminderung der Resistenzlage, einen hohen Glucosegehalt des Gewebes bei diabetischer Entgleisung und eine Ischämie des betreffenden Organs, zum Beispiel durch Niereninfarkt, oder durch eine obstruktive Uropathie. Meist tritt die Entzündung einseitig auf, lediglich in etwa 10% der Fälle sind beide Nieren betroffen. Die Computertomographie erlaubt durch den Nachweis einer Gasansammlung im Nierengewebe und perirenal eine rasche Diagnosestellung. Therapeutisch stehen neben der antibiotischen Therapie chirurgische Maßnahmen im Vordergrund.

□ Falldarstellung

An der Kasuistik eines 55jährigen Diabetikers mit beidseitiger emphysematöser Pyelonephritis werden die Diagnostik und die Therapie exemplarisch diskutiert. Nach rascher Diagnostik, sofortiger Hämodialyse bei akutem Nierenversagen mit Kreatininwerten von 5,5 mg/dl und prompter beidseitiger Nephrektomie hat der Patient trotz der prinzipiell hohen Sterblichkeitsrate die emphysematöse Pyelonephritis dialysepflichtig stabil überlebt.

Schlüsselwörter

Emphysematöse Pyelonephritis Diabetes mellitus Akutes Nierenversagen 

Bilateral emphysematous pyelonephritis, a rare cause for acute renal insufficiency

Abstract

□ Background

The emphysematous pyelonephritis is a life-threatening complication of a bacterial interstitial nephritis, and it occurs mainly in diabetics. The infection with optional anaerobic microorganisms, which are able to produce gas, is supported by a reduced state of resistance, a high glucose level in the tissue in diabetic derailment and ischemia in the infected organ, for example by a kidney infarction or by an obstructive uropathy. Mostly the inflammation occurs unilateral, only in 10% of all cases both kidneys are affected. Computer tomography allows a fast diagnosis by demonstrating gas accumulation in the kidney. Surgical measures and antibiotic therapy are the principal therapeutic methods.

□ Case Report

The example of a 55-year-old diabetic man with bilateral emphysematous pyelonephritis demonstrates the diagnostic and therapeutic possibilities. After a fast diagnostic procedure, immediate hemodialysis in uremia and bilateral nephrectomy let the patient survive in a stable clinical condition dependent on regular dialysis treatment.

Key Words

Emphysematous pyelonephritis Diabetes mellitus Acute renal failure 

Literatur

  1. 1.
    Angulo JC, Dehaini A, Escribano J. Successfull conservative management of emphysematous pyelonephritis, bilateral or in a solitary kidney. Scand J Urol Nephrol 1997;31:193–7.PubMedCrossRefGoogle Scholar
  2. 2.
    George J, Chakravarthy S. Bilateral emphysematous Pyelonephritis. Am J Nephrol 1995;15:172–4.PubMedCrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    Gillies C, Flocks R. Spontaneous renal and perirenal emphysema: report of case in a diabetic from Escherichia coli infection. Am J Roentgenol 1941;46:173–4.Google Scholar
  4. 4.
    Goyzueta JD, Katz R, Dumitrescu O, et al. The disappearing kidney. Arch Intern Med 1994;154:2613–5.PubMedCrossRefGoogle Scholar
  5. 5.
    Grozel F, Berthezene Y, Guerin C. Bilateral emphysematous pyelonephritis resolving to medical therapy, demonstration by US and CT. Eur Radiol 1997;7:844–6.PubMedCrossRefGoogle Scholar
  6. 6.
    Hore CT, Dobbinson TL. Emphysematous pyelonephritis. Med J Aust 1994;161:639–40.PubMedGoogle Scholar
  7. 7.
    Jemal S, Bahloul A, Jelidi R, et al. Pyélonéphrite emphysémateuse à Candida albicans. J Urol (Paris) 1994;100: 159–62.Google Scholar
  8. 8.
    Jeng-Jong H, Kuan-Wen C, Mirug-Kuhn R. Mixed acid fermentation of glucose as a mechanism of emphysematous urinary tract infection. J Urol 1991;146:148–51.Google Scholar
  9. 9.
    Kalra O, Malik N, Minz M, et al. Emphysematous pyelonephritis and cystitis in a renal transplant recipient — computed tomographic appearance. Int J Artif Organs 1993;16:41–4.PubMedGoogle Scholar
  10. 10.
    Koh KBH, Lam HS, Lee SH. Emphysematous pyelonephritis: drainage or nephrectomy? Br J Urol 1993;71: 609–11.PubMedCrossRefGoogle Scholar
  11. 11.
    Lowe BA, Poage MD. Bilateral emphysematous pyelonephritis. Urology 1991;37:229–32.PubMedCrossRefGoogle Scholar
  12. 12.
    Nagappan R, Kletchko S. Bilateral emphysematous pyelonephritis resolving to medical therapy. J Intern Med 1992;232:77–80.PubMedGoogle Scholar
  13. 13.
    Pappas S, Peppas TA, Sotiropoulos A, et al. Emphysematous pyelonephritis: a case report and review of the literature. Diab Med 1993;10:574–6.CrossRefGoogle Scholar
  14. 14.
    Pontin AR, Barnes RD, Joffe J, et al. Emphysematous pyelonephritis in diabetic patients. Br J Urol 1995;75:71–4.PubMedCrossRefGoogle Scholar
  15. 15.
    Schopp D, Kleinhans G. Emphysematöse Pyelonephritis. Fortschr Röntgenstr 1995;162:86–7.CrossRefGoogle Scholar
  16. 16.
    Shokeir AA, El-Azab M, Mohsen T. Emphysematous pyelonephritis: 15-year-experience with 20 cases. Urology 1997;49:343–6.PubMedCrossRefGoogle Scholar
  17. 17.
    Stein JP, Spitz A, Elmajian DA, et al. Bilateral emphysematous pyelonephritis. A case report and review of the literature. Urology 1996;47:129–34.PubMedCrossRefGoogle Scholar
  18. 18.
    Stewart Cameron AM, Davison D, Kerr J-P, et al. Oxford textbook of clinical nephrology, Vol 1. Oxford: Oxford University Press, 1993:531–2.Google Scholar

Copyright information

© Urban & Vogel 1999

Authors and Affiliations

  • Karin Ahlert
    • 1
  • Erwin Hecking
    • 2
  • Jörg Schüller
    • 1
  1. 1.Klinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten, Augusta-Kranken-AnstaltAkademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-UniversitätBochum
  2. 2.Urologische Klinik, Augusta-Kranken-Anstalt BochumAkademisches Lehrkrankenhaus der Universität BochumBochumDeutschland

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