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Medizinische Klinik

, Volume 94, Issue 8, pp 425–430 | Cite as

Die Wirkung von Schöllkraut- und Curcumawurzelstock-Extrakt auf Oberbauchbeschwerden infolge funktioneller Störungen des ableitenden Gallensystems

Ergebnisse einer plazebokontrollierten Doppelblindstudie
  • Claus Niederau
  • Ernst Göpfert
Originalarbeit

Zusammenfassung

□ Hintergrund

Beschwerden im rechten Oberbauch treten oft als Folge von Gallenwegsdyskinesien auf. Zur Behandlung von Gallenwegsdyskinesien werden insbesondere im niedergelassenen Bereich seit langer Zeit Choleretika und Cholekinetika eingesetzt, obwohl die Wirkung der meist pflanzlichen gallenwirksamen Medikamente bisher nicht in randomisierten klinischen Studien überprüft worden ist.

□ Patienten und Methodik

In einer prospektiven multizentrischen Studie wurde die Wirkung von Cholagogum F Nattermann® (Trockenextrakt aus Schöllkraut und Curcumawurzelstock) auf Oberbauchbeschwerden infolge funktioneller Störungen des ableitenden Gallensystems mit der von Plazebo in einer doppelblinden, randomisierten Pilotstudie verglichen. In die Studie wurden 76 Patienten mit dumpfen und krampfartigen Schmerzen im rechten Oberbauch infolge funktioneller Störungen des ableitenden Gallensystems aufgenommen, wobei 39 Patienten Cholagogum und 37 Patienten Plazebo über drei Wochen lang erhielten.

□ Ergebnisse

Im Vergleich zu Plazebo wurde unter Cholagogum in der ersten Woche eine stärkere Reduktion der Häufigkeit krampfartiger und dumpfer Oberbauchbeschwerden (Hauptzielkriterium) beobachtet. Die Reduktion der Häufigkeit weiterer Beschwerden (Völlegefühl, Speisenunverträglichkeit, Übelkeit, Erbrechen und Blähungen) Sekundärvariablen) war hingegen auch am Ende der ersten Behandlungsgruppe sowie im weiteren Verlauf in der Cholagogum- und Plazebogruppe ähnlich. In der Cholagogum-Gruppe wurden keine unerwünschten Ereignisse beobachtet.

□ Schlußfolgerungen

Die Studie erbrachte erstmals fundierte Hinweise, daß die langjährig bewährten und vor allem im niedergelassenem Bereich verordneten Schöllkraut/Curcuma-Extrakte (Cholagogum F Nattermann®) günstige Wirkungen im angezeigten Indikationsspektrum von Gallenwegsdyskinesien besitzen.

Schlüsselwörter

Cholekinetika Choleretika Gallenwegsdyskinesien Gallenwegserkrankungen Reizdarm Schöllkraut Curcuma 

The effect of extracts from schöllkraut and curcuma on upper abdominal pain due to dysfunction of the biliary system: Results of a placebo-controlled, double-blind study

Abstract

□ Background

Right upper abdominal pain may often be caused by biliary dyskinesia. Choleretica and cholekinetica are widely used for medical treatment of complaints due to biliary dyskinesia despite of a lack of randomized clinical trials which may prove their efficacy and potency.

□ Patients and Methods

The present prospective multicenter pilot study analyzes the effects of Cholagogum F Nattermann® (dried extracts from Schöllkraut and Curcuma) in comparison with placebo in patients with dumpy or colicky abdominal pain in the right upper quadrant due to biliary dyskinesia. Cholagogum was given in 39 patients and placebo in 37 patients for 3 weeks, respectively.

□ Results

The reduction of dumpy and colicky pain was more rapid during the first treatment week in patients who received Cholagogum F when compared to those who received placebo. The reduction of other complaints (feeling of being filled up, food intolerance, nausea, vomiting, meteorism) secondary variables) was similar in patients who received Cholagogum F versus placebo during the whole treatment period. The were no side-effects in patients who received Cholagogum.

□ Conclusions

The study presents the first solid indication that extracts from Schöllkraut/Curcuma (Cholagogum F Nattermann®) which have widely been used in daily practice for many decades have beneficial effects on pain due to biliary dyskinesia.

Key Words

Choleretica Cholekinetica Biliary dyskinesia Biliary diseases Irritable bowel syndrome Schöllkraut Curcuma 

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Literatur

  1. 1.
    Bundesanzeiger vom 18. 12. 1991.Google Scholar
  2. 2.
    Colditz GA, Miller JN, Mosteller F. Measuring gain in the evaluation of medical technology: the probability of a better outcome. Int J Technol Assess Health Care 1988; 4:637–42.PubMedCrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    Fachinformation Cholagogum F Nattermann. Februar 1998.Google Scholar
  4. 4.
    Fleischmann R, Wienbeck M. Motilität. In: Hahn RG, Riemann JF. Klinische Gastroenterologie, 3. Aufl. Stuttgart: Thieme, 1996:1254–61.Google Scholar
  5. 5.
    Good Clinical Practice for Trials on Medical Products in the European Community CPMP Working Party (Note for Guidance). 1991.Google Scholar
  6. 6.
    Kruis W, Thieme CH, Weinzierl M, et al. A diagnostic score for the irritable bowel syndrome: ist value in the exclusion of organic disease. Gastroenterology 1984; 87:1–7.PubMedGoogle Scholar
  7. 7.
    Lehman GA, Sherman S. Motility and dysmotility of the biliary tract and sphincter of oddi. In: Feldman M, Scharschmidt BF, Sleisenger MH. Gastrointestinal disease, Vol. 1, 6th edn. Philadelphia: Saunders, 1997:929–36.Google Scholar
  8. 8.
    Mössner J, Secknus R, Meyer J, et al. Treatment of pain with pancreatic extracts in chronic pancreatitis: results of a prospective placebo controlled multicenter trial. Digestion 1992;53:54–66.PubMedCrossRefGoogle Scholar
  9. 9.
    Ritter U. Motilitätsstörungen der Gallenwege. Fortschr Med 1988;106:176–8.PubMedGoogle Scholar
  10. 10.
    Ritter U. Therapie mit Choleretika und Cholekinetika. Med Monatsschr Pharmazeut 1984;7:99–104.Google Scholar
  11. 11.
    Sherman S, Ruffolo TA, Hawes RH, et al. Complications of endoscopic shpincterotomy. Gastroenterology 1991;101:1068–75.PubMedGoogle Scholar
  12. 12.
    Thompson WG, Doteval G, Drossmann GA, et al. Irritable bowel syndrome: Guidelines for the diagnosis. Gastroenterol Int 1989;2:92–5.Google Scholar

Copyright information

© Urban & Vogel 1999

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, Medizinische Klinik und PoliklinikHeinrich-heine-Universität DüsseldorfDüsseldorfDeutschland
  2. 2.Rhône Poulenc Rorer Arzneimittel GmbHKlinische ForschungKöln

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