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Die Untersuchung von Hausstaub im Hinblick auf Expositionsabschätzungen

The investigation of house dust with regard to exposure assessment

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Bundesgesundheitsblatt Aims and scope

Zusammenfassung

Bei der Abschätzung der Exposition gegenüber Umweltnoxen ist neben der inhalativen auch die orale und die dermale Aufnahme zu berücksichtigen. Bezüglich des oralen Aufnahmepfades ist dabei nicht nur an die Aufnahme von Nahrung und Trinkwasser zu denken, sondern — besonders bei Kleinkindern — auch an die Ingestion von im Innenraum anzutreffendem Hausstaub, dessen Inhaltsstoffe zusätzlich auch durch Hautkontakt in den Körper gelangen können. Für die Probenahme von Hausstaub werden in der Praxis unterschiedliche Verfahren eingesetzt. Es wird einerseits der sich innerhalb einer bestimmten Zeit absetzende Staub gesammelt, andererseits werden Proben auch dadurch gewonnen, daß Flächen abgesaugt, abgefegt oder abgewischt werden. Die Weiterverwendung der gewonnenen Hausstaubprobe zur Analyse von Inhaltsstoffen geschieht ebenfalls auf unterschiedliche Weise: es wird entweder der Gesamtstaub oder eine durch Sieben abgetrennte Korngrößenfraktion untersucht. Schließlich kann das Ergebnis einer Inhaltsstoffbestimmung als massen- oder flächenbezogener Wert angegeben werden. Die Vielfalt der eingesetzten Verfahren wird zusammenfassend dargestellt. Es zeigt sich, daß die Abschätzung hausstaubbedingter Expositionen verfahrensbedingt eine Reihe von Unsicherheiten beinhaltet. Diese Unsicherheiten sind einerseits begründet in der noch fehlenden Übereinkunft über die am besten geeignete Art der Probenahme und Untersuchung von Hausstaub. Sie haben andererseits ihren Ursprung in den individuellen Verhaltensweisen in Innenräumen, wie besonders die für Kinder verfügbaren Informationen zeigen. Im letzten Teil der Arbeit werden Informationen über den Erfolg von Maßnahmen zur Verringerung der Staubbelastung gegeben und die mit der Bewertung der Ergebnisse von Hausstaubuntersuchungen verbundenen Schwierigkeiten diskutiert.

Summary

In the assessment of exposure to environmental pollutants oral and dermal uptake must be considered in addition to uptake by inhalation. The oral uptake is not only determined by ingestion of food and drinking water but may also depend −especially in the case of young children-on the ingestion of house dust encountered in the indoor environment. In addition, pollutants contained in house dust may also be taken up by dermal contact. A number of house dust sampling procedures are available and used in practice. On the one hand, dust as deposited on a surface over a specific period of time is investigated, on the other hand house dust samples are collected by vacuuming, sweeping or wiping procedures. Similarly, the sample is used in different ways for subsequent analysis: either total dust or a sieved fraction of the dust is analysed. Finally, the result of the determination of house dust components can be given as a mass-related or an arearelated number. The large variety of procedures used in practice is presented and summarised. It is shown that due to the use of different procedures the assessment of exposure to house dust and its components is subject to a number of uncertainties. These uncertainties are caused by the current lack of consensus about the most suitable way for sampling and analysis of house dust. In addition, they originate from variations in individual behaviour in indoor spaces, as demonstrated by information available for children. In the last part of the paper information is given on the success of measures to reduce exposure to house dust. The difficulties related to the evaluation of the results of house dust investigations are discussed.

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Seifert, B. Die Untersuchung von Hausstaub im Hinblick auf Expositionsabschätzungen. Bundesgesundhbl. 41, 383–391 (1998). https://doi.org/10.1007/BF03044335

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