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Klinische Neuroradiologie

, Volume 7, Issue 4, pp 191–199 | Cite as

Atypischer Abgang pharyngookzipitaler Äste aus dem zervikalen Segment der Arteria carotis interna

Klinische und embryologische Aspekte
  • U. Ernemann
  • D. Petersen
  • K. Voigt
Article

Zusammenfassung

Arterien des Externa-Stromgebietes, insbesondere die Arteriae pharyngea ascendens und occipitalis, können als Normvarianten dem zervikalen Segment der Arteria carotis interna entspringen. Bei fistel- oder tumorversorgenden Gefäßen haben diese Varianten diagnostische und therapeutische Relevanz. Die hier mitgeteilten Ursprungsvarianten erklären sich aus der Embryologie des Karotissystems zwischen der vierten und achten Gestationswoche. Eine Schlüsselrolle kommt dabei dem dritten Aortenbogen zu, aus dem sich sowohl das zervikale Segment der adulten Arteria carotis interna als auch die Arteria pharyngea ascendens entwickeln. Durch Gefäßregressionen und Annexionen unter individuellen hämodynamischen Erfordernissen können Externa-Territorien durch Äste der Arteria carotis interna übernommen werden. Bei arteriosklerotisch erworbenem Verschluß der proximalen Arteria carotis interna kann eine orthotop der Arteria carotis externa entspringende Arteria pharyngea ascendens Kollateralen zur distalen Arteria carotis interna ausbilden. Eine Einspeisung ins kavernöse Segment wird durch Anastomosen zu kavernösen Ästen der Arteria carotis interna ermöglicht. Der Kollateralkreislauf zur petrosalen Arteria carotis interna kann durch ein embryologisches Modell, das auf der funktionellen Übereinstimmung zwischen der segmentalen Anordung der adulten Arteria carotis interna und embryonalen Strukturen basiert, erklärt werden. Bei segmentaler Agenesie der Arteria carotis interna kann eine Revaskularisation über persistierende, embryonale Gefäße erfolgen. So ist bei zervikaler Interna-Agenesie ein Kollateralkreislauf zur petrosalen Arteria carotis interna über die Arteria pharyngea ascendens und die Hyoidarterie beschrieben. Wir übertragen diese Überlegungen auf die hämodynamischen Verhältnisse bei arteriosklerotischem Verschluß der Arteria carotis interna.

Schlüsselwörter

Arteria carotis interna Ursprungsvarianten pharyngookzipitaler Äste Klinische und embryologische Aspekte 

Atypical origin of pharyngooccipital arteries from the cervical segment of the internal carotid artery

Summary

The atypical origin of the ascending pharyngeal artery and the occipital artery from the cervical segment of the internal carotid artery is clinically important if these vessels supply a tumor or an arteriovenous fistula. In order to explain this congenital anomaly we summarize the development of the carotid arteries between the fourth and eighth gestational weeks. The third aortic arch plays a crucial role since it has the potential to give rise to the cervical segment of the internal carotid artery as well as to the ascending pharyngeal artery. In cases of arteriosclerotic occlusion of the proximal internal carotid artery the ascending pharyngeal artery can revascularize the distal internal carotid artery. The collateral circulation to the cavernous segment is based on anastomoses between the ascending pharyngeal artery and cavernous branches of the internal carotid artery. The revascularization of the petrous segment can be explained by embryological data. In cases of segmental agenesis of the internal carotid artery a collateral circulation via persistent embryonic vessels may occur. In cervical agenesis the petrous internal carotid artery may be revascularized by the ascending pharyngeal artery via the hyoid artery. We apply these considerations to the haemodynamic conditions in arteriosclerotic occlusion of the internal carotid artery.

Key Words

Internal carotid artery Atypical origin of the ascending pharyngeal and occipital artery Clinical and embryological aspects 

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Copyright information

© Urban & Vogel 1997

Authors and Affiliations

  • U. Ernemann
    • 1
  • D. Petersen
    • 1
  • K. Voigt
    • 1
  1. 1.Abteihung für NeuroradiologieKlinik der UniversitätTübingen

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