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Medizinische Klinik

, Volume 94, Supplement 1, pp 22–25 | Cite as

Klinische Wirkungen von 5-Aminosalicylsäure-Präparaten bei Morbus Crohn

  • Wolfgang E. Fleig
Article

Zusammenfassung

□ 5-ASA steht als antientzündliche Medikation bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen in verschiedenen galenischen Präparationen als Mesalazin oder gebunden an ein möglichst inertes Trägermolekül als Prodrug zur Verfügung, aus der durch bakterielle Spaltung 5-ASA ab dem Ileozökalbereich freigesetzt wird. Klinische Erfahrungen bei M. Crohn liegen nur für Mesalazin und das alte Sulfasalazin vor. Mesalazinpräparate sind als Monotherapie bei aktivem M. Crohn in hohen Dosen (>3 g täglich) zwar effektiver als Plazebo, der klassischen Schubtherapie mit einem systemischen Steroid jedoch unterlegen. Sie können bei Patienten hilfreich sein, die eine Steroidtherapie ablehnen oder wegen Nebenwirkungen nicht tolerieren, sofern in dieser Situation nicht Budesonid zum Einsatz kommt.

□ In der Rezidivprophylaxe nach Erreichen einer Remission durch medikamentöse Schubbehandlung ist der therapeutische Gewinn von Mesalazin im Vergleich zu Plazebo marginal, so daß sein Einsatz in dieser Situation in der Regel wenig sinnvoll erscheint. Die Ergebnisse in der Remissionserhaltung nach Darmresektion sehen derzeit noch etwas günstiger aus, so daß hier eine 5-ASA-Therapie in Dosen >3 g/die bei hoher präoperativer Krankheitsaktivität gerechtfertigt erscheint. Ob in der remissionserhaltenden Aktivität insgesamt oder bezüglich verschiedener präoperativer Befallsmuster ein Unterschied zwischen verschiedenen galenischen Mesalazinpräparationen besteht, ist unklar. Die derzeitige Datenlage reicht als Basis für eine Differentialtherapie in dieser Richtung nicht aus.

Schlüsselwörter

Mesalazin 5-Aminosalicylsäure Olsalazin Balsalazid M. Crohn Akutherapie Rezidivprophylaxe 

Clinical effects of 5-aminosalicylic acid preparations in crohn’s disease

Abstract

□ The antiinflammatory drug 5-aminosalicylic acid is available either as mesalamine in various slightly different galenic preparations or as a prodrug with 5-ASA bound to a carrier molecule as inert as possible, which releases 5-ASA via bacterial degradation in the ileocolon. Data from therapeutic trials in patients with Crohn’s disease are only available for mesalamine and sulfasalazine. In active Crohn’s disease, high-dose (>3 g per day) mesalamine only is more effective than placebo, but inferior to systemic steroids. They may be used in patients refusing treatment with classical steroids or not tolerating them if this does not make a case for budesonide.

□ The therapeutic gain of mesalamine over placebo for the prevention recurrence in patients who have reached remission by drug treatment is marginal. Thus, its use in this clinical situation is not appealing. Results for the maintenance of a surgically induced remission appear slightly better so that the use of >3 g of mesalamine per day may be still justified in this scenario. It is an unresolved question whether the clinical efficacy of different galenic mesalamine preparations in maintaining postoperative remission varies with the preoperative disease location. Present data are not sufficient to support differential drug treatment based on this parameter.

Key Words

Mesalamine 5-aminosalicylic acid Olsalazine Balsalazide Crohn’s disease Treatment of active disease Prevention of recurrence 

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Copyright information

© Urban & Vogel 1999

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I der UniversitätHalle/Saale

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