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Medizinische Klinik

, 92:53 | Cite as

Diabetische Nephropathie Möglichkeiten der Kooperation zwischen Diabetologe und Nephrologe

  • Friedrich W. Kemmer
Übersicht
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Zusammenfassung

Die Prävention der Manifestation einer diabetischen Nephropathie, die Hemmung der Progression einer bereits manifestierten diabetischen Nephropathie, die Verlängerung der drastisch verkürzten Lebenserwartung und die Beibehaltung einer guten Lebensqualität sind wichtige Therapieziele bei der Betreuung von Diabetikern. Erfolgversprechende, auf diese Ziele gerichtete Therapiestrategien sind vorhanden. Zu ihrer Umsetzung in die Praxis sind Umstrukturierungen und Umdenken erforderlich. Diabetologen und Nephrologen haben die wichtige Aufgabe, möglichst viele Hausärzte für diabetesrelevante Probleme zu sensibilisieren und zu interessieren. Dann können diese Hausärzte bei einer großen Zahl von Diabetikern Komplikationsscreening durchführen und sich an der Behandlung von Diaetikern ohne Komplikationen beteiligen. Sobald die Situation des Patienten spezielle Kenntnisse und Erfahrungen erfordert, die der betreuende Arzt nicht besitzt, muß ein „diabeteserfahrener“ Arzt an der Behandlung beteiligt werden. Dieser muß sich auf die diabetesrelevanten Probleme konzentrieren und den Hausarzt in diesem Problembereich entlasten. Im Bedarfsfall muß der „diabeteserfahrene“ Arzt auf dieser Ebene den Nephrologen mit in sein Behandlungskonzept integrieren. Wenn die Nierenersatztherapie notwendig wird, übernimmt der Nephrologie die Führung der Behandlung. Patienten mit Spezialproblemen, wie Nerentransplantation, kardiovaskulären Komplikationen und anderen Aspekten des diabetischen Spätsyndroms, sollten problemorientiert in Fachambulanzen möglichst gemeinsam von Diabetologen und Nephrologen unter Beratung durch andere Fachdisziplinen betreut werden.

Cooper ation between diabetologist and nephrologist in treatment of diabetic nephrology

Summary

Prevention of diabetic nephropathy, retarding its progression, increasing longevity and maintaining acceptable quality of life are the main goals of treatment regarding renal complications in diabetes. Promising therapeutic strategies to achieve these goals are available. However, changes in structures of medical care and conceptual approaches are needed to put them into general practice. Diabetologists and nephrologists must sensitize general practitioners for diabetes related problems and increase their interest in necressary diagnostic and therapeutic approaches. Thus, general practitioners and internists should participate in screening for diabetic complications and treatment of many patients with uncomplicated status. As soon as special expertise is necessary a diabetologist must be involved in the care for diabetic patients. He should concentrate mainly on diabetes related problems and lessen this burden of the general practitioner. With progression of renal insufficiency the diabetologist should seek cooperation with a nephrologist who may give advice for treatment of problems related to renal insufficieny and prepares the patient for renal replacement therapy. Finally, with manifestation of chronic renal failure and need of renal replacement therapy the nephrologist takes the lead in treatment of such diabetic patients. A subgroup of patients with special problems, such as kidney transplantation, cardiovascular disease and various other aspects of diabetic late complications may best be treated in specialied centers comprising the special knowledge and structure to handle interdisciplinary problems of diabetic late complications.

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Copyright information

© Urban & Vogel 1997

Authors and Affiliations

  • Friedrich W. Kemmer
    • 1
  1. 1.Abteilung Nephrologie/EndokrinologieKlinikum Ernst von BergmannPotsdam

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