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Strahlentherapie und Onkologie

, Volume 174, Issue 9, pp 468–472 | Cite as

Anmerkungen zum Problem der Dosierung in der HDR-Brachytherapie

  • Peter Kneschaurek
Originalarbeit
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Zusammenfassung

Hintergrund

In der High-dose-rate (HDR-)Brachytherapie sind Aktivitätsverteilungen möglich, wie sie in der Lowdose-rate-(LDR-)Brachytherapie sind Aktivitätsverteilungen möglich, wie sie in der Lowdose-rate-(LDR-) Brachtytherapie nicht bekannt waren. Aus diesem Grunde müssen für die HDR-Brachytherapie geänderte Dosierungskonzepte entwickelt werden.

Methoden

Es wird an verschiedenen einfachen Applikationen untersucht, inwieweit eine Änderung der klassischen LDR-Aktivitätsverteilung eine Auswirkung auf die Dosis und Kenndosis zeigt.

Ergebnisse

Wegen der in der HDR-Brachytherapie möglichen „Optimierung” der Haltepunktzeitverteilung entfällt die Äquivalenz von Dosis und Kenndosis, wie sie innerhalb der verschiedenen klassischen LDR-Dosierungssysteme gegeben war. Durch das Fehlen einer allgemein akzepierten Dosismethode in der HDR-Brachytherapie ist es außerordentlich schwierig, verschiedene Applikationen zu vergleichen. Selbst bei gleicher Applikationsgeometric und gleichem Dosierungspunkt können durch unterschiedliche Optimierungsmethoden bzw. Optimierungskriterien Dosisverteilungen mit unterschiedlicher Kenndosis erzeugt werden. Für zielvolumenorientierte Planungen wird ein Dosierungskonzept, das auf Dosisvolumenhistogrammen beruht, vorgestellt.

Schlußfolgerung

Um die klinischen Ergebnisse der HDR-Brachytherapie vergleichbar zu machen, ist es erforderlich, ein allgemein akzeptiertes Dosierungs- und Spezifikationssystem zu verweden. Das hier vorgestellte System könnte diese Aufgabe leisten.

Schlüsselwörter

Brachytherapie Dosierung Afterloadingtherapie 

Remarks on the dosage problem in HDR brachytherapy

Abstract

Background

In HDR brachytherapy activity distributions can be achieved which were unknown in LDR brachytherapy. For this reason the classical dosage systems can only be used with caution in HDR brachytherapy.

Methods

Different simple applications are used to investigate the effect of various activity distributions on dose and integrated reference air kerma.

Results

Within the classical LDR dosage systems dose and integrated reference air kerma were equivalent. Due to the possibility to “opotimize” the activity distribution in HDR brachytherapy this is not longer the case. Different optimization algorithms and different optimization goals may lead to quite different activity distributions and different integrated reference air kerma values even if the source positions are the same. For target volume oriented optimization schemes a dosage system is described which is based on dose-volume-histograms.

Conclusions

A widely accepted dosage system in HDR brachytherapy is missing. The dosage system described in this paper may be useful in solving this problem.

Key Words

Brachytherapy Dosage Afterloading therapy 

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Copyright information

© Urban & Vogel 1998

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie und Radiologische Onkologie, Klinikum rechts der IsarTechnische Universität MünchenMünchen

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