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Herpes simplex clinical and pathogenetic aspects

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Summary

Primary infection with herpes simplex virus of either type 1 or type 2 occurs frequently, however, recurring disease develops in only a small fraction of the population. Circulating antibodies against the virus do not prevent relapses. The cell-mediated immunity probably is more important in determining whether triggering factors will activate the latent infection or not. Changes in the cell-mediated immunity may be one of the factors involved in the pathogenesis of the relapses. New methods for the rapid diagnosis of herpes simplex virus have been developed. These methods (immunofluorescence, enzyme-linked immunosorbent assay) have a very good specificity, but a somewhat lower sensitivity than conventional viral cultures. Topical treatment can be expected to influence the course of the actual recurrence. Systemic treatment ought to have greater potential in affecting the relapse rate as well, either by a direct effect on the virus or by means of immunomodulation, e.g., with thymopentin.

Résumé

Les infections primaires par le virus de l’herpès, de type 1 ou 2, sont fréquentes mais l’affection récidivante ne frappe qu’une petite fraction de la population. Les anticorps anti-virus circulants ne préviennent pas les récidives. L’immunité à médiation cellulaire est probablement plus importante pour déterminer si les facteurs déclenchants activeront ou non l’infection latente. Des modifications de l’immunité à médiation cellulaire peuvent représenter l’un des facteurs impliqués dans la pathogénie des récidives. De nouvelles méthodes rapides de diagnostic ont été mises au point pour le virus de l’herpès. Ces méthodes (immunofluorescence, ELISA) sont très spécifiques mais un peu moins sensibles que les cultures virales classiques. On peut s’attendre à ce que le traitement local ait une influence sur les récidives effectives. Le traitement systémique devrait avoir un potentiel supérieur de diminution du taux de récidives, soit par un effet exercé directement sur le virus, soit par le biais de l’immunomodulation, par exemple par la thymopentine.

Zusammenfassung

Primärinfektionen mit Herpes-simplex-Viren der Typen 1 und 2 kommen häufig vor, aber Rückfälle dieser Krankheit entwickeln sich nur in einem Bruchteil der betroffenen Patientengruppe. Zirkulierende Virusantikörper verhindern die Rückfölle nicht. Die durch Zellen vermittelte Immunität ist wahrscheinlich wichtiger bei der Abklärung, ob die auslösenden Faktoren die latente Infektion aktivieren oder nicht. Veränderungen in der durch Zellen vermittelten Immuni tät könnten zu denjenigen Faktoren gehören, welche in der Pathogenese der Rückfälle eine Rolle spielen. Es wurden neue und schnelle Methoden für die Diagnostizierung von Herpes-simplex-Viren entwickelt. Diese Methoden (Immunfluoreszenz, ELISA) sind hochspezifisch, aber etwas weniger empfindlich als konventionelle Viruskulturen. Es ist zu erwarten, dass eine topische Behandlung den Verlauf der Rückfälle beeinflusst. Eine systemische Behandlung sollte auch einen stärkeren Einfluss auf die Rückfallrate haben, und zwar entweder durch direkten Einfluss auf das Virus oder durch Immunmodulation (z.B. mit Thymopentin).

Riassunto

Le infezioni primarie causate dal virus dell’herpes di tipo 1 e 2 sono frequenti; tuttavia l’affezione sotto forma di recidiva non colpisce che una piccola parte della popolazione. Gli anticorpi del virus in circolazione non riescono a prevenire delie recidive. L’immunità cellulare è probabilmente più importante per spiegare se i fattori determinant attivano o meno l’infezione latente. Modificazioni dell’immunità cellulare possono rappresentare uno dei fattori implicati nella patogenesi delie recidive. Nuovi metodi diagnostici rapidi sono stati messi a punto per diagnosticare il virus dell’herpes. Tali metodi (immunofluorcscenza, ELISA) sono molto specifici, tuttavia leggermente meno sensibili che quelli basati sulle culture virali classiche. Ci si può attendere dal trattamento locale un’influenza sull’evoluzione delie recidive. La terapia sistemica dovrebbe pure avère un influsso più sensibile sul numero delie recidive, sia per azione diretta sul virus, sia tramite l’immunoregolazione.

Resumen

La infección primaria produeida por el virus del herpes simplex (VHS) ya sea del tipo 1 o del tipo 2 se presenta con frecuencia, pero la enfermedad recurrente sólo se forma en una pequeña parte de la población. Los anticuerpos circulantes contra el virus no evitan las recaídas. La inmunidad de base celular es probablemente más importante para determinar si factores desencadenantes van o no a activar la infección latente. Los cambios en la inmunidad de base celular pueden ser uno de los factores implicados en la patogénesis de las recaídas. Se han desarrollado nuevos métodos rápidos para et diagnóstico del VHS. Estos métodos (inmunofluorescencia, ELISA) poseen una especificidad muy buena, pero una sensibilidad algo menor que los cultivos de virus tradicionales. Se puede esperar que el tratamiento tópico influya sobre el curso de la recurrencia en sí. El tratamiento sistémico debería poseer un mayor potencial para influir también sobre la tasa de recaídas ya sea mediante un efecto directo sobre el virus o por medio de inmunomodulación.

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Lidén, S. Herpes simplex clinical and pathogenetic aspects. Surv. immunol. Res. 4 (Suppl 1), 24–29 (1985). https://doi.org/10.1007/BF02919053

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