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Beiträge zur Klinik und pathologischen Anatomie der Alzheimerschen Krankheit

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Zeitschrift für die gesamte Neurologie und Psychiatrie

Zusammenfassung

Die Alzheimersche Krankheit ist trotz der eigentümlichen Sprach-und praktischen Störungen keine selbständige Krankheit, sondern eine atypische Form der senilen Demenz. Sie kommt nicht nur im präsenilen Alter zur Ausbildung, sondern wird auch im vorgeschrittenen Alter beobachtet, obzwar ihr Vorkommen im präsenilen Alter ein viel häufigeres ist. Bezüglich der anatomischen Veränderungen besteht ein Unterschied zwischen den beiden Formen nur in ihrer Lokalisation und ihrem Grad. Die schwersten anatomischen Veränderungen der Alzheimerschen Krankheit sind im Gyrus angularis und Schläfenlappen zu beobachten.

Die Alzheimersche Krankheit ist anatomisch durchhochgradigen Hirnschwund, Drusenbildung, Ganglienzellenund Fibrillendegeneration gekennzeichnet. Die Drusen sind allem Anschein nach pathologische Stoffwechselprodukte, welche sich im verdichteten Gliareticulum einlagern, zwischen denen gliöse Abraumelemente erscheinen. Die Achsenzylinder weisen an der Peripherie und im Inneren der Drusen zum Teil degenerative Veränderungen, zum Teil proliferative Reizerscheinungen auf. Das umgebende Gliagewebe reagiert auf die Einlagerung der pathologischen Stoffwechselprodukte durch Bildung großer faserbildenden Gliazellen, deren Fasern den Herd einkapseln. Die Ganglienzellen neigen zur fettig - pigmentösen Degeneration; ein Teil der fettig entarteten Zellen geht zugrunde, der andere skierotisiert. In den in tieferen Schichten liegenden Zellen gibt sich der Untergang der Zelle in einer feinkörnigen Umwandlung des Zellprotoplasma kund, welche dann zu Vakuolenbildung führt. Die Fibrillendegeneration besteht in einer Verdickung der Fibrillen, welche dadurch entsteht, daß sich die feinen Fibrillen durch eine Kittsubstanz verkleben und klumpig werden. Die verdickten Nervenfibrillen neigen zu Schlingenbildungen. Die verklebten Fibrillen zeigen eine große Affinität zu Silberstoff. Bei der Alzheimerschen Krankheit hat die Architektonik der Rinde gelitten.

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Herr Professor Schaffer empfange auf diesem Wege meinen Dank für seine Ratschläge, mit welchen er mich stets versah.

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Frey, E. Beiträge zur Klinik und pathologischen Anatomie der Alzheimerschen Krankheit. Z. f. d. g. Neur. u. Psych. 28, 397–434 (1915). https://doi.org/10.1007/BF02870561

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