Zusammenfassung
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1.
Bei zwei Fällen im Folgezustand der Encephalitis lethargica wurde eine spezielle Lädierung der Subcorticalganglien nicht beobachtet.
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2.
Bedeutende Gefäß Veränderungen, Infiltrationen und Muf formation um Gefäße wurden nicht beobachtet.
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3.
Vorhanden wären Veränderungen des Ventrikelependyms und des Plexus — eine Ependymitis ohne Gliaanteil; in den Ependymzellen waren eigentümliche Einschlüsse, die scheinbar einen Parasitencharakter hatten.
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4.
Die Ganglienzellenlädierung war am bedeutendsten in der Rindenoberfläche und den Ventrikelhöhlen ausgedrückt.
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5.
Ganz eigentümlich waren die Kernveränderungen, die Veränderungen der Kernmenbran und des Kernkörperchens der Ganglienzellen. Im Kerne waren Einschlüsse, die an Chamydozoa erinnerten, das Kernkörperchen schien vakuolisiert zu sein oder in Bildungen mit stäbchenförmigen Spitzen verwandelt.
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6.
Es ist möglich, daß bei der lethargischen Encephalitis die Infektion aus der Nasenhöhle durch das Lymphgefäßsystem in die Cerebrospinalflüssigkeit eindringt und von derselben sich aufs Z. N. S., besonders auf das Ependym des 3. Ventrikels und des Plexus und auf die Ganglienzellen des Hypothalamus und der Rinde verbreitet.
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Omorokow, L. Zur Frage der pathologisch-anatomischen Veränderungen bei den chronischen Formen der epidemischen Encephalitis.. Z. f. d. g. Neur. u. Psych. 104, 421–442 (1926). https://doi.org/10.1007/BF02864317
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