Skip to main content
Log in

Über traumatische und pathologische Querfortsatzbrüche der Lendenwirbelsäule

  • Published:
Deutsche Zeitschrift für Chirurgie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Auf Grund von über 50 eigenen Beobachtungen wird zu den umstrittenen Fragen der Häufigkeit, Erkennung, Entstehung und Behandlung der isolierten Brüche der Lendenwirbelquerfortsätze Stellung genommen; dabei haben sich folgende Tatsachen ergeben:

Querfortsatzbrüche kommen am häufigsten bei Berufsgruppen vor, die schweren direkten Gewalteinwirkungen auf die Lendengegend ausgesetzt sind. — Querfortsatzbrüche entstehen durch direkteund indirekte Gewalteinwirkung; im eigenen Material überwog die unmittelbare Entstehungs-weise. — Die sichere Diagnose kann nur mit Hilfe des Röntgenbildes gestellt werden; sie ist durch zahlreiche an den Querfortsätzen vorkommende Spielarten erschwert. — Knöcherne Heilung tritt nur bei etwa 2/3 aller Brüche ein; sie nimmt längere Zeit (3–4 Monate) in Anspruch. — Mangelhafte knöcherne Heilung ist für die spätere Funktionbelanglos. — Diefunktionelle Behandlung ist der ruhigstellenden überlegen. — Spätere Beschwerden sind nur ausnahmsweise vorhanden und dann u. U. durch Druck des abgesprengten Knochenstückes auf Lendennerven bedingt. — Es gibtpathologische Frakturen der Querfortsätze; sie werden nachgewiesen bei Geschwülsten und Tuberkulose der Wirbelsäule.

Ein Verzeichnis von 92 Schriften konnte leider wegen Platzmangels nicht mit abgedruckt werden, steht aber bei dem H. Verf. zur Verfügung. — Schriftleitung.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Institutional subscriptions

Similar content being viewed by others

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Ernst, M., Römmelt Über traumatische und pathologische Querfortsatzbrüche der Lendenwirbelsäule. Deutsche Zeitschrift f. Chirurgie 237, 580–601 (1932). https://doi.org/10.1007/BF02794509

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02794509

Navigation