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Strahlentherapie und Onkologie

, Volume 175, Issue 5, pp 218–224 | Cite as

Palliative radioonkologische therapie: Beeinflu\t das patientenalter die durchführung?

Ein-jahres-analyse (1997) einer strahlenklinik eines akademischen lehrkrankenhauses
  • Rainer Souchon
Originalarbeit

Palliative radiation oncology: Is age a determining factor for feasibility? A one-year analysis (1997) from a department of radiation oncology of a teaching hospital

Abstract

Hintergrund

Radioonkologische Therapien haben als schonende und effektive Behandlungsverfahren aufgrund ihrer antineoplastischen Effekte einen hohen Stellenwert gerade auch bei der Linderung/Beseitigung tumorbedingter Symptome. Mit dem Alter verbundene zu hohe Belastungen und verminderte Verträglichkeit werden vermutet und als Gründe angeführt, sehr alten Patienten — so die alltägliche Erfahrung in Strahlenkliniken — diese Therapieoption vorzuenthalten.

Patienten und Methodik

Bei den 1997 erstmalig der Strahlenklinik zugewiesenen 827 Tumorpatienten wurde untersucht, ob und gegebenenfalls worin Unterschiede der Durchführbarkeit und der Effektivität mit radioonkologischen Therapien angestrebter Palliationen bei alten gegenüber jüngeren Patienten mit inkurablen Tumorerkrankungen bestehen. Bei den 440 (53%) palliativ zu behandelnden Patienten wurde in Abhängigkeit von Alter (< 70 Jahre: n = 293, 70 bis 75 Jahre: n = 79, > 75 Jahre: n = 68), Behandlungsstatus (ambulant/stationär) und Umfang der Therapiemaßnahme(n) (Radiatio, systemische Zytostase allein bzw. in Kombination, keine tumorgerichtete Therapie) das Erreichen bei der Erstvorstellung definierter Therapieziele evaluiert. Ziele waren Linderung/Beeinflussung von Schmerzen, neurologischen Ausfällen, Einflußstauungen, Dyspnoe, Dysphagie, Tumorbzw. Metastasenblutung/-exulzeration oder Tumorprogression. Diese wurden indirekt ermittelt durch die Häufigkeiten des Verfehlens dieser Therapieziele.

Ergebnisse

Gleiche relative Häufigkeiten in den jeweiligen Altersgruppen bei primär palliativ und nichtpalliativ behandelten Patienten belegen das Wirksamwerden von Selektionsmechanismen (zum Beispiel Einfluß von Komorbidität). Bei den palliativ Behandelten lassen sich, gemessen am Kriterium des Therapieabbruchs und in der Analyse maßgeblicher Gründe hierfür (Verschlechterung des Allgemeinzustands: n = 31 [7%], Komorbidität: n = 1 [0%], Therapietoxizität: n = 3 [1%], Tumorprogression: n = 15 [3%], Tod unter Therapie: n = 11 [3%], Patientenwunsch: n = 8 [2%]), keine nur im Alter begründeten Unterschiede bezüglich der Durchführbarkeit der Therapie oder der Palliationseffekte erkennen. Die Anzahl der Therapieabbrüche in Abhängigkeit von Patientenalter und Behandlungsstatus ambulant vs. stationär (< 70 Jahre: 5/85 vs. 42/208; 70 bis 75 Jahre: 2/29 vs. 11/50; > 75 Jahre: 4/29 vs. 13/39) ist gering. Die Rate ist in den jüngeren Altersgruppen gleich und scheint unabhängig von der in jeder Altersgruppe eingesetzten Therapiemodalität zu sein.

Schlußfolgerung

Die Untersuchung stellt am Beispiel palliativer radioonkologischer Krankenversorgung den Versuch dar, Behandlungsergebnisse als Teil des Qualitätsmanagements in einer Strahlenklinik zu erfassen und zu qualifizieren. Sie bestätigt das Vorhandensein unberechtigter Vorbehalte gegenüber palliativer Radioonkologie bei älteren Patienten.

Abstract

Background

Radiotherapy is a successfully proven, feasible and appropriate antineoplastic treatment for the palliation of tumor symptoms. Clinicians sometimes use the argument of the burden of advanced age and limited tolerance to withhold this modality of treatment from older patients.

Patients and Methods

All cancer patients (n = 827) who presented for the first time to the Department of Radiation Oncology during 1997 were used as a base to analyze if age was a factor with regard to the feasibility and the effectiveness of palliative radiation treatment in patients with measurable tumor burden. The following treatment end-points were analyzed in 440 (53%) patients who were treated palliatively: reduction or management of pain; neurological impairment; superior vena cava syndrome; dysphagia; dyspnea; bleeding or ulceration of the tumor or metastasis as well as prevention from clinically but not yet symptomatic tumor progression, while controlling for age (< 70 years: n = 293, 70 to 75 years: n = 79, > 75 years: n = 68); treatment status (in- or out-patient), range of treatment modalities (radiation and/or chemotherapy, no cancer specific treatment). The frequency of not reaching these treatment goals is a criterium of treatment feasibility and a measure of the effect of the variables.

Results

When comparing primarily palliative and non-palliative treated patients, there were similiar frequencies in the defined age groups, which points to the effect of other mechanisms of selection, e. g. effect of comorbidity. In an analysis of the relevant reasons for the discontinuation of treatment in palliatively treated patients (reduction of general condition: n = 31 [7%], comorbidity: n = 1 [0%], treatment toxicity: n = 3 [1%], tumor progression: n = 15 [3%], therapy associated death: n = 11 [3%], at patients own request: n = 8 [2%]) age was not a discernible factor. Frequencies of discontinuation of treatment according to age of patients and treatment status defined as in- vs. out-patient are relatively small (< 70 years: 5/85 vs 42/208; 70 to 75 years: 2/29 vs 11/50; > 75 years: 4/29 vs 13/39). There are similiarities in the lower age groups and these seem to be independent from the treatment modalities used in each of the age groups.

Conclusions

This presents an example of how one can analyze and present the treatment results of radiotherapy as part of quality management in a department of radiation oncology. The results confirm that it is not justified to withhold radiation therapy based on advanced age alone.

Schlüsselwörter

Palliative Radioonkologie Ältere Patienten Alterseinfluß auf Palliationseffekt Klinisches Qualitätsmanagement 

Key Words

Palliative radiation oncology Elderly patient Impact of age on palliation Clinical quality management 

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Copyright information

© Urban & Vogel 1999

Authors and Affiliations

  • Rainer Souchon
    • 1
  1. 1.Strahlenklinik des Allgemeines Krankenhaus HagenUniversität Witten/HerdeckeDeutschland

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