Skip to main content
Log in

Wie können die Eigenschaften der Bauhölzer mehr als bisher nutzbar gemacht werden? Welche Aufgaben entspringen aus dieser Frage für die Forschung?

  • Published:
Holz als Roh- und Werkstoff Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Bedingungen für eine fruchthringende Entwicklung der Holzforschung.—Neuere Feststellungen über die Zugfestigkeit und Schlagfestigkeit, insbesondere auch die Scherfestigkeit der Hölzer.—Ermittlung der zulässigen Anstrengungen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Institutional subscriptions

Schrifttum

  1. Nach Seeger, Untersuchungen über den Gütevergleich von Holz nach der Druckfestigkeit und nach der Schlagfestigkeit, Diss. T. H. Stuttgart 1936, veröffentlicht in Heft 4 der “Forschungsberichte Holz”. Abb. 1 ist zusammengestellt von Egner.

  2. Für diese Versuche sowie für die Versuche zu Abb. 5 und 6 hat mich Herr Sinn mit Umsicht unterstützt.

  3. Vgl. auch Ehrmann, Über die Scherfestigkeit von Fichten-und Kiefernholz, Diss. T. H. Stuttgart 1936, veröffentlicht in Heft 4 der “Forschungsberichte Holz”.

  4. Normenkörper.

  5. Graf, Die Dauerfestigkeit der Werkstoffe und der Konstruktionselemente, 1929 S. 120ff.

  6. Vgl. auch Graf, Einige Bemerkungen über die Ermittlung der Dauerfestigkeit und der zulässigen Anstrengungen der Werkstoffe, Intern. Verband für Materialprüfung, Kongreß Zürich, Bd. 1 (1931) S. 328ff.

    Google Scholar 

  7. Über die einleitenden Versuche ist in der Bautechnik 1934 S. 573ff. berichtet. Ein weiterer Bericht über die inzwischen gemachten Feststellungen folgt gelegentlich der Holztagung 1937. Bei der Durchführung der neueren Versuche haben mich die Herren Munzinger und Sinn unterstützt.

  8. In Abb. 8 unten fehlt das in Abb. 7 ersichtliche Mittelholz.

  9. Verwandte Aufgaben sind bei der Gestaltung von Nietverbindungen und von Schraubenverbindungen behandelt worden. Die Tragfähigkeit ist auch hier nach der Länge der Verbindung beschränkt, nicht aber nach der Breite.

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Im Auszug vorgetragen im Fachausschuß für Holzfragen am 22. VI. 1937 zu Düsseldorf.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Graf, O. Wie können die Eigenschaften der Bauhölzer mehr als bisher nutzbar gemacht werden? Welche Aufgaben entspringen aus dieser Frage für die Forschung?. Holz als Roh-und Werkstoff 1, 13–16 (1937). https://doi.org/10.1007/BF02619361

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02619361

Navigation