Skip to main content
Log in

Über die Beständigkeit wasserlöslicher Holzschutzmittel vom “U-Typus” gegen Auslaugung

  • Published:
Holz als Roh- und Werkstoff Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Wasserlösliche Holzschutzmittel haben den Nachteil, daß sie von Wasser (z. B. bei Regen) aus dem Holz ausgewaschen werden. Man hat deshalb sogenannte „fixierte” Holzschutzmittel entwickelt (vom U-Typus, englisch: „fixed type”), die gegen Auswaschung durch Flüssigkeiten beständig sind. Zu diesen Schutzmitteln gehören z. B. Ascu und Celcure. Es ist von Interesse zu wissen, von welchen Faktoren bei einzelnen Holzarten die mehr oder weniger starke Neigung zur Auswaschbarkeit abhängt. An neun bekannten indischen Holzarten wurden entsprechende Versuche durchgeführt. Als Extraktionsmittel wurden verwandt: Wasser, Essigsäure, Zitronensäure, Schwefelsäure; ferner Pepton, das mit diesen vier Säuren versetzt wurde, um es auf die gleichen Aciditäten zu bringen, wie die Säurelösungen sie hatten; schließlich noch Pepton, auf dem Polystictus sanguineus gezüchtet worden war, und Wasser, mit dem Holz ausgewaschen wurde, das von demselben Pilz angegriffen war.

Ermittelt wurden durch chemische Analyse die prozentualen Anteile der Extrakte sowie ihrer Konstituenten (Kupfersulfat, Kaliumbitrochromat, Arsensäure (Arsen-(V)-oxyd)), bezogen auf die vom Holz bei der Tränkung absorbierten Mengen dieser Konstituenten selbst und des Gesamtkomplexes der Schutzmittel überhaupt. Die Versuchsergebnisse wurden graphisch dargestellt.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Schrifttum

  1. Mac Mohan, W., C. M. Hill u. F. C. Koch: Bell Telephone System, Tech. Pub. Mon. Nr. 342 (1942), S. 12/15.

    Google Scholar 

  2. D. Narayanamurti, J. G. u. G. M. Verma: Pilzamylase. Holz als Roh- und Werkstoff, Bd.10 (1952), S. 428/432; Narayanamurti, D. u. G. M. Verma: Zersetzung von Holz und anderen Stoffen. Holz als Roh- und Werkstoff, Bd.11 (1953) S. 226/227.

    Google Scholar 

  3. Sandermann, W., G. Jonas u. H. Stockmann, Über den Chemismus der Fixierung von U- und UA-Salzen. Holz als Roh- und Werkstoff Bd.12 (1954), S. 324/326.

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Der Beitrag ist ein Auszug aus der Arbeit des zweiten Verfassers zur Erlangung des akademischen Grades “Master of Science” (M. Sc.). Die im englischen Teitel vorkommende Bezeichnung “Fixed type” wurde dem deutschen technischen Sprachgebrauch entsprechend mit U-Typus übersetzt.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Narayanamurti, D., Verma, G. Über die Beständigkeit wasserlöslicher Holzschutzmittel vom “U-Typus” gegen Auslaugung. Holz als Roh-und Werkstoff 14, 332–338 (1956). https://doi.org/10.1007/BF02619026

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02619026

Navigation