Skip to main content
Log in

Gebogene Hölzer in der Möbelindustrie

Bent wood in furniture industrie

  • Published:
Holz als Roh- und Werkstoff Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die Biegeeigenschaften des Holzes sind bereits seit dem Altertum bekannt. Industrielle. Anwendung fand die Biegetechnik für Vollholz bereits vor über hundert Jahren durch Thonet mit Hilfe des von ihm zuerst benützten Biegebandes. Seine Erkenntnis ist heute noch maßgebend für die Holzbiegetechnik.

Von der wirtschaftlichen Seite her ist die Anwendung der Biegetechnik als gesichert anzusehen, da sie eine einfache Herstellung bei geringem Werkstoffverbranch gewährleistet im Vergleich zu der schwierigen spanabhebenden Bearbeitung mit großem Holzverlust und hohem Lohnanteil bei geschweiften Teilen. Darüber hinaus sind auch hinsichtlich der Form- und mechanischen Festigkeit gebogene Teile in vielen Fällen vorzuzichen.

Die Anwendung der Holzbiegetechnik ermöglicht dem Gestalter den Entwurf von Formen, die gerade bei Möbeln und insbesondere bei Sitzmöbeln in einer anderen Fertigungstechnik nicht ausführbar sind. Holzbiegeteile erwecken darüber hinaus auch beim Beschauer den Eindruck einer werkstoffgerechten Verarbeitung, da die Biegefähigkeit des Holzes eine seiner besonderen Eigenschaften ist.

Beim Entwurf von Biegeholzmöbeln und Biegeteilen für Möbel sind die besonderen Biegeeigenschaften der einzelnen Holzarten und ihre Verarbeitungsmöglichkeiten zu beachten. Die technologischen Grundlagen für das Biegen von Holz sind hinreichend erforscht, um mit Hilfe der entsprechenden Maschinen und Einrichtungen eine einwandfreie Fertigung zu gewährleisten.

Summary

The paper gives a survey on the historical development of the wood bending technique up to its present stage. The following paragraphs are devoted to various wood bending methods to be executed either manually or by machines. It also shows the wide range of applicability offered by this technique for the production of furniture and cabinets as well as for interior decoration. It is desirable that technicians and designers should acquire deeper knowledge in the possibilities offered by the wood bending technique.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Schrifttum

  1. Kollmann, F.: Technologie des Holzes und der Holzwerkstoffe. 2. Aufl. Bd. 2, S. 783 Berlin/Göttingen/Heidelberg 1955; Springer.

    Google Scholar 

  2. Kollmann, F.: Technologie des Holzes und der Holzwerkstoffe. 2. Aufl. Bd. 2, S 822. Berlin/Göttingen/Heidelberg 1955: Springer.

    Google Scholar 

  3. Fessel, F.: Maschinen zur spanlosen Holzformung. Holz als. Roh- und Werkstoff Bd.10 (1952) S. 157.

    Article  Google Scholar 

  4. Stevens, W. C., und N. Turner: Solid and Laminated Wood Bending., London 1948: His Majesty's Stat. Off.

    Google Scholar 

  5. Fessel, F.: Probleme heim Holzbiegen. Holz als Roh- und Werkstoff. Bd.9 (1951) S. 56.

    Google Scholar 

  6. Blankenstein, C.: Holztechnisches Taschenbuch S. 249. München 1956: Carl Hanser Verlag.

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Fessel, F. Gebogene Hölzer in der Möbelindustrie. Holz als Roh-und Werkstoff 16, 64–68 (1958). https://doi.org/10.1007/BF02618992

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02618992

Navigation