Skip to main content
Log in

Zur Frage der Termitensicherung von Sperrholz

  • Published:
Holz als Roh- und Werkstoff Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die Sicherung von Sperrholz gegen Termitenfraß ist eine Aufgabe, die ganz vordringlich gelöst werden muß, um die exportierende Holzindustrie vor Rückschlägen zu bewahren. Es ist sehr unbefriedigeng, daß wir zur Zeit, gezwungen sind, die Industrie vor der Übernahme von Garantieverpflichtungen zu warnen, ohne ihr sagen zu können, wie man sie erfüllen kann. Wenn die vorstehenden Ausführungen dazu beitragen können, die Forschungen zu mobilisieren und dazu als Diskussionsbasis, dienen, so haben sie ihre Aufgabe erfüllt. Bei der praktischen Durchführung der für dieses Jahr vorgesehenen Forschungsarbeiten werden die in- und ausländischen Veröffentlichungen, auch diejenigen über die Bekämpfung von Anobien, und Lyctuskäfern und anderen Schädlingen sowie die neueren Arbeiten über die Imprägnierung und Tränkung von massiven Hölzern sinngemäß anzuwenden sein.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Authors

Additional information

Mitteilung aus der Prüfstelle für Sperrholz, andere Holzerzeugnisse und Holzleime, Karlsruhe, und der Bundesanstalt für Forst- und Holzwirtschaft, Reinbek.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Plath, E., Schmidt, H. Zur Frage der Termitensicherung von Sperrholz. Holz als Roh-und Werkstoff 10, 250–251 (1952). https://doi.org/10.1007/BF02617708

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02617708

Navigation