Skip to main content
Log in

Die Verankerung von Chromverbindungen im Holz

  • Published:
Holz als Roh- und Werkstoff Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

In Versuchen, deren Ergebnisse bereits 1942 veröffentlicht werden sollten, wurde ermittelt, daß bei Einlagerung von Holz (in Form von Sägemehl) in bichromathaltige Holzschutzmittellösungen nach einem Montat ein großer Teil des Chroms aus der Lösung verschwunden und im Holz verankert war; nach zwei Monaten war das gesamte Chrom und Fluor und ein erheblicher Teil des Arsens im Holz fixiert. Cellulose und Holzextrakstoffe waren an dem chemischen Vorgang der Verankerung nicht beteiligt.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Schrifttum

  1. Kinberg, W.: “Jahresbericht über Holzschutz gegen Holzpilze, tierische Schädlinge und Feuer.” 1936/1950 (Selbstverlag). Fortsetzung dieser Jahresberichte: “Jahresberichte über Holzschutz”, herausgegeben von G. Becker und G. Theden, Bundesanstalt für Materialprüfung, Berlin-Dahlem, vertrieben durch Springer-Verlag, Berlin-Göttingen-Heidelberg.

  2. Krug, G.: Untersuchungen über Holzschutzmittel und Holztränkung. Diss. T. H. Berlin 1940.

  3. Sandermann, W., G.-Z. Jonas und H. Stockmann: Über den Chemismus der Fixierung von U- und UA-Salzen. Studien auf dem Gebiet der Holzschutzchemic. Holz als Roh- u. Werkstoff Bd. 12 (1954) S. 324/326.

    Google Scholar 

  4. Simon, A. und E. Baumgärtel: Die Bodenkörper des Systems Chrom (III)-Arsenat. Holz als Roh- und Werkstoff Bd. 12 (1954) S. 453/454.

    Article  Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Die vorliegende Arbeit sollte bereits im Jahre 1942 in der Zeitschrift “Holz als Roh- und Werkstoff” veröffentlicht werden. Das Manuskript ging aber bei einem Bombenangriff auf Berlin verloren. In einem Briefe an mich nach Stockholm vom 1. 2. 43 erbat Herr Prof. Kollmann sich jedoch erneut eine Abschrift dieses Manuskriptes für die Veröffentlichung. Die Zusendung unterblieb indessen auf Grund der damaligen Verhältnisse in Deutschland.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Von Kinberg, W. Die Verankerung von Chromverbindungen im Holz. Holz als Roh-und Werkstoff 14, 186–188 (1956). https://doi.org/10.1007/BF02617624

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02617624

Navigation