Skip to main content
Log in

Die Verwendung der Hochfrequenzenergie in der Holzindustrie

The use of HF-energy in the wood industry

  • Published:
Holz als Roh- und Werkstoff Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Aus physikalischer Sicht stellt die Hochfrequenz-erwärmung die ideale Art der Wärmeerzeugung für viele Zwecke der industriellen Holzverarbeitung dar. Genaue Kenntnisse über das elektrische Wechselfeld und dessen Einfluß auf feuchtes Holz und auf den Leim bilden die Voraussetzung für die richtige Handhabung einer Hochfre-quenzanlage. Die grundlegenden theoretischen Zusammen-hänge zwischen den einzelnen Einflußgrößen werden erörtert. Sowohl die Holzart und die im Holze enthaltene Feuchtigkeit, als auch die Bestandteile des Leimes bei der Holzverleimung spielen hierbei eine wichtige Rolle. Es wird auf Einzelheiten bei der künstlichen Trocknung von Vollholz und von Furnieren mittels Hochfrequenzerwärmung eingegangen. Vor allem bei der Furniertrocknung kann in Fällen, bei denen eine besonders gleichmäßige Endfeuchtigkeit erzielt werden muß, das Verfahren der Hochfrequenzerwärmung erfolgreich eingesetzt werden. Für die Holzverleimung erwiesen sich die optimale Gestaltung des sog. Arbeitskondensators und die Mischbarkeit der Bestandteile des verwendeten Leimes sowie die Ohmsche Leitfähigkeit der Leimflotte als die bestimmenden Größen. Auf die Verwendung der Hochfrequenzerwärmung zur Abbindung von Leimen bei der Herstellung von Leim-bindern im Hochbau wird hingewiesen.

Summary

From the physical point of view HF-heating is, for many purposes of industrial woodworking, an ideal way of heat generation. An exact knowledge of the high frequent electric field and its influence on moist wood and on glue is an essential condition for the correct handling of HF-devices. The basic theoretical connections between the various factors are discussed. The species and the moisture content of the wood as well as the components of the glue used for the glue bonding are of great importance. The artificial drying of solid wood and veneer is also described in detail. Especially for veneer drying, the HF-process can be applied successfully in all cases in which a very uniform final moisture content has to be achieved. For wood glueing the optimum design of the socalled working condensator, the mixability of the components of the glue and its Ohmic conductivity showed to be decisive factors. It is further pointed to the application of HF-heating for the curing of glues during the manufacture of glued truss constructions.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Schrifttum

  • Debeye, P.: Polare Moleküle. Leipzig 1929: S. Hirzel.

    Google Scholar 

  • Gefahrt, J.: Temperaturverhalten und mechanische Spannungen im nassen Holz bei Hochfrequenzerwärmung. Holz als Roh- und Werkstoff Bd.19 (1961) S. 270/277.

    Article  Google Scholar 

  • —: Zur Frage der Erwärmung von Leimfugen im hochfrequenten Wechselfeld. Holz als Roh-und Werkstoff Bd.21 (1963) S. 181/184.

    Article  Google Scholar 

  • —: Einfluß der ohmschen Leitfähigkeit auf den Energieumsatz bei der Hochfrequenzerwärmung von Leimfugen. Holz als Roh- und Werkstoff Bd.23 (1965) H. 1, S. 10/15.

    Google Scholar 

  • —: Hochfrequenz-Wärme in der Furniertrocknung. Moderne Holzbearbeitung Bd. 1 (1966a) Nr. 3, S. 182/184.

    Google Scholar 

  • —: Hochtrequenz-Wärme in der Verleimung. Moderne Holzverarbeitung Bd. 1 (1966b) Nr. 4 S. 220/222.

    Google Scholar 

  • Ollendorf, F.: Potentialfelder der Elektrotechnik. Berlin 1932. Springer.

    Google Scholar 

  • Vetter, R.: Untersuchungen über die Ursachen von Trock-nungsschäden bei kombinierter Hochfrequenz- und Konvektionstrocknung. Ingenieur-Abschlußarbeit an der Staatlichen Ingenieurschule für Holztechnik Rosenheim 1966.

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Vortrag, gehalten während des 2. Holztechnischen Kolloquiums 1966 in Braunschweig.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Gefahrt, J. Die Verwendung der Hochfrequenzenergie in der Holzindustrie. Holz als Roh-und Werkstoff 25, 125–129 (1967). https://doi.org/10.1007/BF02615799

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02615799

Navigation