Skip to main content
Log in

Untersuchungen über die Zähigkeit von Hözern.—Zweite Mitteilung Die Abhängigkeit des Dämpfungs- und Rückprallfaktors von der Stützweite, der Probenbreite und Probendicke beim Schlagbiegeversuch mit dem Hatt-Turner-Fallwerk

  • Published:
Holz als Roh- und Werkstoff Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

In Fortführung früherer Versuche über die Zähigkeit von Hölzern wurden die Schwankungen des Dämpfungsund Rückprallfaktors mit der Stützweite sowie der Probenbreite und Probendicke von Holzstäben in einem Hatt-Turner-Fall-werk untersucht. In ähnlicher Weise wurde der Höhenverlust, d. h. der Werth 0h 1, beim ersten Rückprall bei Änderung der drei Werteh, d undl bestimmt. Aus früheren Ansätzen von F. Kollmann und den in der ersten in Indien erschienenen Mitteilung über die Versuche abgeleiteten Beziehungen ergaben sich theoretische Zusammenhänge, die sich durch die Versuchsergebnisse bestätigfen. Die physikalische Bedeutung des Dämpfungs- und Rückprallfaktors wurde erörtert und die Eignung dieser Werte bei mechanischen Eigenschafts-prüfungen der Hölzer, ggf. auch für festzusetzende Prüfnormen, diskutiert.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Schrifttum

  1. Kollmann, F., und A. C. Sekhar: On measurement of toughness in timber, Some preliminary investigations, Ind. For. Bull. No. 167. (New Sez.) Dehli 1954.

  2. Kollmann, F.: Technologie des Holzes und der Holz-werkstoffe. 2. Aufl. Band 1. Berlin/Göttingen/Heidelberg/ München 1951: Springer-Verlag.

    Google Scholar 

  3. Pettifor, C. B.: Toughness of Ash: Relationbetween maximum drop of impact bending and toughness values. Forest Products Research Laboratory, Princes Risborough. Misc. Reports Bd. 5 (1936), H. 1, S. 19.

    Google Scholar 

  4. Seamen, L. N., und V. D. Limaye: The Physical and Mechanical properties of woods grown in India. Third interim Report of proj. 1. Indian Forest Records Bd.18 (1953), Teil 10.

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Die erste Mitteilung (vgl. 1) erschien in englischer Sprache in einer Veröffentlichung des Forest Research Institute Dehra Dun (Indien).

Näheres über das Hatt-Turner-Fallwerk siehe in: Kollmann, F.: Technologie des Holzes und der Holzwerkstoffe, 2. Aufl., Bd. 1, S. 826, Berlin/Göttingen/Heidelberg/ München 1951.

Die Arbeit entstand auf Anregung von F. Kollmann.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Sekhar, A.C. Untersuchungen über die Zähigkeit von Hözern.—Zweite Mitteilung Die Abhängigkeit des Dämpfungs- und Rückprallfaktors von der Stützweite, der Probenbreite und Probendicke beim Schlagbiegeversuch mit dem Hatt-Turner-Fallwerk. Holz als Roh-und Werkstoff 13, 338–344 (1955). https://doi.org/10.1007/BF02609053

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02609053

Navigation