Skip to main content
Log in

Holzforschung und neuzeitliche Holzverwertung in Deutschland

  • Published:
Holz als Roh- und Werkstoff Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Nach einem kurzen geschichtlichen Überblick über das Holz als Bau- und Werkstoff wird die Entwicklung der Holzforschung in Deutschland erläutert. Ihre begriffliche Gliederung in einen biologisch-anatomischen, chemischen und physikalisch-mechanischen Bereich wird an Hand von Beispielen dargelegt und die enge Verflechtung der Grundlagen-mit der Zweckforschung unterstrichen; die einschlägigen gigen. Forscher und ihre Arbeitsergebnisse werden aufgezejgt. Ausführlich wird die erforderliche ausstattung neuzeitlicher Holzforschungsinstitute besprochen. Weiter werden die Organisation und Finanzierung der deutschen Holzforschung sowie die Ergebnisse der Holzforschung in Deutschland auf den wichtigsten Gebieten erörtert. Als Schlußfolgerung ergibt sich, daß die Holzforschung den erforderlichen großen Aufwand unbedingt lohnt.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Vortrag, gehalten am 2. XII, 1941 in der Universität Preßburg, anläßlich des Besuchs von Ministerialdirektor Eberts und Professor Dr.-Ing. Kollmann auf Einladung des slowakischen Wirtschaftsministers Dr. Medricky.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Kollmann, F. Holzforschung und neuzeitliche Holzverwertung in Deutschland. Holz als Roh-und Werkstoff 5, 1–10 (1942). https://doi.org/10.1007/BF02605496

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02605496

Navigation