Skip to main content
Log in

Über die Holztrocknung mit Großschaukeln

  • Published:
Holz als Roh- und Werkstoff Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

In Fortsetzung der in Stuttgart durchgeführten Versuche mit kleinen Schaukeln werden Untersuchungen beschrieben, die mit großen, in der Praxis verwendbaren Schaukeln vorgonommen wurden. Die Versuchsergebnisse lassen erkennen, wann und unter welchen Umständen Vorteile durch die Schaukeltrocknung zu erwarten sind.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Schrifttum

  1. Vgl. K. Egner, Neuere Untersuchungen zur natürlichen Holztrocknung (Schaukeltrocknung). Holz als Roh- u. Werkstoff Bd. 3 (1940) S. 7/15.

    Google Scholar 

  2. Die Mittel zu diesen Großversuchen wurden überwiegend vom Ausschuß für Technik in der Forstwirtschaft (Teehnischer Beirat des Reichsforstmeisters) zur Verfügung gestelit, dem hierfür auch an dieser Stelle verbindlichst gedankt wird. Einen weiteren Beitrag gab Herr Grau. Ferner steilte Herr Grau die Schaukeln, die nötigen Hölzer sowie Hilfskräfte in den Dienst der Versuche. Bei Durchführung der Versuche hat uns Herr Sägewerksverwalter Bruno Schreiber durch Ansführung zahlreicher Wägungen unterstützt.

  3. Einen Vorbericht über diese. Versuche gab Egner auf der Sommersitzung 1940 des Fachansschusses für Holzfragen beim VDI und DFV in Nürnberg, vgl. Mitt. des Fachausschusses, Heft 28, S. 49/58. Berlin: VDI-Verlag 1940.

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Egner, K., Sinn, H. Über die Holztrocknung mit Großschaukeln. Holz als Roh-und Werkstoff 4, 386–399 (1941). https://doi.org/10.1007/BF02605472

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02605472

Navigation