Skip to main content
Log in

Wesen, Ziele und Aufgaben der Zellwandforschung. Zugleich III. Mitteilung „Zur Kenntnis der Zellwände tropischer Laubhölzer”

  • Published:
Holz als Roh- und Werkstoff Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

An Hand der Darstellungen über die Grundlagenforschung der Zellen der organischen Welt wird unterschieden zwischen beschreibender und analytischer Tätigkeit und biologischen Forschungsmethoden. Erst die letzteren eröffnen die Möglichkeit, in die inneren Zusammenhänge des Aufbaues der organischen Naturstoffe aus der Biogenese heraus einzudringen. Diese Tätigkeit führt unmittelbar zur Frage nach den Beziehungen von Stoffen und Formen.

Die Holzforschung wird von einer unter solchen Grundsätzen durchgeführten Forschungsmethodik großen Nutzen ziehen können. Die Kenntnis des Aufbaues der höher polymeren Naturstoffe aus niedermolekularen und der Formgebung, insbesondere derjenigen, welche zur Faserstruktur führt, wird vom Ausgangspunkt biologischer Forschungsmethoden in besonderem Maße gefördert. Die große Zahl der. Holzarten des Tropenwaldes mit ihrer enormen Vielfalt an stofflichen, morphologischen und physikalischen Eingenschaften ist besonders geeignet, unsere noch in den Anfängen stehende. Wissenschaft vom Holz zu fördern.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Schrifttum

  1. Runkel, Zur Kenntnis der Zellwände tropischer Laubhölzer [I]. Wbl. Papierfabr. Bd71 (1940) S. 93.—Derselbe, Zur Kenntnis der Zellwände tropischer Laubhölzer [II]. Zellstoff u. Papier Bd. 21 (1941) S. 139.

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Runkel, R. Wesen, Ziele und Aufgaben der Zellwandforschung. Zugleich III. Mitteilung „Zur Kenntnis der Zellwände tropischer Laubhölzer”. Holz als Roh-und Werkstoff 5, 305–309 (1942). https://doi.org/10.1007/BF02605230

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02605230

Navigation