Zusammenfassung
1. Während der Sauerstoffinhalation mit erhöhtem Gehalt von CO2 kommt es zum Druckanstieg in der Art. pulmonalis in den Lungencapillaren, aber auch — ganz parallel — im linken und rechten Vorhof, wenn die respiratorische Acidose nicht kompensiert ist (pH<7,340).
2. Bei getrennter Atmung, wo eine Lunge als Kontrolle Zimmerluft, die andere als experimentelle Lunge die CO2-Mischung atmet, kommt es in der experimentellen Lunge nicht zum „PC“-Druckanstieg, wenn das gesamte arterielle pH nicht acidotisch ist. Wenn aber die CO2-Konzentration so hoch ist (9–10%), daß das arterielle pH unter 7,300 liegt, steigt der „PC“-Druck in der Lunge an. Das zeigt, daß die Ursache der Lungencapillardruck-Veränderung weiter stromabwärts zu suchen ist und nicht lokal im Lungencapillarbereich.
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Daum, S., Krofta, K., Dráb, K. et al. Die Lungenzirkulation während der akuten Hyperkapnie und hyperkapnischen Acidose. Beitr. Klin. Tuberk. 141, 122–126 (1969). https://doi.org/10.1007/BF02091293
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02091293