Summary
The expansion of the calf during compression of the thigh can be measured by segmental plethysmography.
It is possible to determine the tensile characteristics of various compressing devices by using the difference between the natural expansion and the expansion during compression (of the calf) while different blocking pressures are applied to the thigh.
Compression dressings consisting of two bandages were found to fit tighter and to yield less — as compared to one bandage only. Compression stockings are considerably weaker and impede the expansion of the calf under various backpressures only to a moderate extent.
The effect upon obstructive edema is proportional to the compressing qualities of the various methods. Commercially available stockings give poorest results due to uneven fitting.
Controls were performed by measurement of the circumference and by determination of the skin-to-bone distance by means of an ultrasonic pulse-echoinstrument.
The cross-over direction of the two bandages causes a certain give and plasticity due to the shearing effect of the turns upon each other. These properties favor the fit and longevity of the dressing, wherefore this technique should be preferred in practice.
According to clinical experiences another critical area on the leg could be demonstrated besides the ankle: the popliteal fossa which in the presence of edema should not be overlooked.
Zusammenfassung
Die Ausdehnung der Wade bei Kompression des Oberschenkels läßt sich segmentplethysmographisch messen. Aus der Differenz der natürlichen Ausdehnung bei verschiedenen Staudrucken am Oberschenkel und der Ausdehnung unter komprimierenden Maßnahmen läßt sich die Dehnungscharakteristik derselben bestimmen. Dabei zeigte sich, daß Kompressionsverbände mit 2 Binden signifikant fester anliegen und weniger nachgeben als ein Verband mit nur 1 Binde, während Kompressionsstrümpfe wesentlich schwächer sind und die Ausdehnung der Wade unter verschiedenen Staustufen nur quantitativ beeinträchtigen.
Die Wirkung auf ein Stauungsödem ist proportional den komprimierenden Eigenschaften der verschiedenen Maßnahmen, wobei der Konfektionsstrumpf wegen seines ungleichmäßigen Sitzes am ungünstigsten abschneidet. Die Kontrolle erfolgte durch Umfangsmessung und Bestimmung der Haut-Knochen-Distanz mit dem Ultraschallimpulsecho-Verfahren. Die entgegengesetzte Wickelrichtung beim Kreuzverband bedingt infolge der Scherwirkung der Bindentouren eine gewisse Nachgiebigkeit und Plastizität, die aber dem Sitz und der Haltbarkeit entscheidend zugute kommen, weshalb diese Technik in der Praxis vorzuziehen ist.
Am Bein hat sich entsprechend den klinischen Erfahrungen neben der Fessel ein weiterer Schwachpunkt in der Kniekehle nachweisen lassen, der beim Vorliegen eines Ödems nicht übersehen werden sollte.
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Herrn Prof. Dr. Gertler zum 65. Geburtstag gewidmet.
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Pütter, S., Fischer, H. & Schneider, W. Untersuchungen über verschiedene Kompressionsmethoden bei chronisch-venöser Insuffizienz. Arch. klin. exp. Derm. 238, 242–257 (1970). https://doi.org/10.1007/BF00529324
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF00529324