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Progrediente Schlafstörungen, bulbäre Dysfunktion und Myoklonien bei einem 59-jährigem Patienten

Progressive sleep disorder, bulbar dysfunction, and myoclonia in a 59-year-old patient

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Literatur

  1. 1.

    Honorat JA, Komorowski L, Josephs KA, Fechner K, St Louis EK, Hinson SR et al (2017) IgLON5 antibody: Neurological accompaniments and outcomes in 20 patients. Neurol Neuroimmunol Neuroinflamm 4(5):e385

  2. 2.

    Gaig C, Iranzo A, Santamaria J, Graus F (2018) The sleep disorder in anti-lgLON5 disease. Curr Neurol Neurosci Rep 18(7):41

  3. 3.

    Sabater L, Gaig C, Gelpi E, Bataller L, Lewerenz J, Torres-Vega E et al (2014) A novel non-rapid-eye movement and rapid-eye-movement parasomnia with sleep breathing disorder associated with antibodies to IgLON5: A case series, characterisation of the antigen, and post-mortem study. Lancet Neurol 13(6):575–586

  4. 4.

    Graus F, Santamaría J (2017) Understanding anti-IgLON5 disease. Neurol Neuroimmunol Neuroinflamm 4(5):e393

  5. 5.

    Gaig C, Graus F, Compta Y, Högl B, Bataller L, Brüggemann N et al (2017) Clinical manifestations of the anti-IgLON5 disease. Neurology 88(18):1736–1743

  6. 6.

    Tao Q‑Q, Wei Q, Song S‑J, Yin X‑Z (2018) Motor neuron disease-like phenotype associated with anti-IgLON5 disease. CNS Neurosci Ther 24(12):1305–1308

  7. 7.

    Morales-Briceño H, Cruse B, Fois AF, Lin M‑W, Jiang J, Banerjee D et al (2018) IgLON5-mediated neurodegeneration is a differential diagnosis of CNS Whipple disease. Neurology 90(24):1113–1115

  8. 8.

    Graus F, Titulaer MJ, Balu R, Benseler S, Bien CG, Cellucci T et al (2016) A clinical approach to diagnosis of autoimmune encephalitis. Lancet Neurol 15(4):391–404

  9. 9.

    Sabater L, Planagumà J, Dalmau J, Graus F (2016) Cellular investigations with human antibodies associated with the anti-IgLON5 syndrome. J Neuroinflammation 13(1):226

  10. 10.

    Moreno-Estébanez A, Garcia-Ormaechea M, Tijero B, Fernández-Valle T, Gómez-Esteban JC, Berganzo K (2018) Anti-IgLON5 disease responsive to immunotherapy: A case report with an abnormal MRI. Mov Disord Clin Pract 5(6):653–656

  11. 11.

    Escudero D, Guasp M, Ariño H, Gaig C, Martínez-Hernández E, Dalmau J et al (2017) Antibody-associated CNS syndromes without signs of inflammation in the elderly. Neurology 89(14):1471–1475

  12. 12.

    Bonello M, Jacob A, Ellul MA, Barker E, Parker R, Jefferson S et al (2017) IgLON5 disease responsive to immunotherapy. Neurol Neuroimmunol Neuroinflamm 4(5):e383

  13. 13.

    Macher S, Zimprich F, De Simoni D, Höftberger R, Rommer PS (2018) Management of autoimmune encephalitis: An observational monocentric study of 38 patients. Front Immunol 9:2708

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Correspondence to PD Dr. K. Ruprecht.

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Interessenkonflikt

P. Schindler, P. Panneck, J.M. Döring, P. Körtvélyessy und M.-L. Hansen: keine externe Finanzierung. F.C. Oertel: ehemalige Mitarbeiterin von Nocturne, nicht im Zusammenhang mit dieser Publikation. K. Ruprecht: Forschungsförderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF, KKNMS) und die Europäische Union, sowie Unterstützung, Vortragsgelder und Reisemittel von Novartis, Merck Serono, Guthy Jackson Charitable Foundation, Bayer Healthcare, Biogen Idec, Sanofi-Aventis/Genzyme, TEVA Pharmaceuticals und Roche; keines davon im Zusammenhang mit dieser Publikation.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.

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Redaktion

A. Münchau, Lübeck

W. Pfeilschifter, Frankfurt am Main

S. Schmidt, Bonn

Caption Electronic Supplementary Material

Video 1: 59-jähriger Patient mit (1.) rhythmischen Bewegungen der Zunge (Myorhythmien), (2.) hypometrischen/verlangsamten Sakkaden, (3.) unwillkürlichen Zuckungen der Rumpfmuskulatur (a.e. Myoklonien), (4.) unwillkürlichen Zuckungen der Schulter (a.e. Myoklonien) und (5.) Myoklonien im Schlaf. (Copyright: F.C. Oertel, Klinik für Neurologie mit Experimenteller Neurologie, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland)

Video 1: 59-jähriger Patient mit (1.) rhythmischen Bewegungen der Zunge (Myorhythmien), (2.) hypometrischen/verlangsamten Sakkaden, (3.) unwillkürlichen Zuckungen der Rumpfmuskulatur (a.e. Myoklonien), (4.) unwillkürlichen Zuckungen der Schulter (a.e. Myoklonien) und (5.) Myoklonien im Schlaf. (Copyright: F.C. Oertel, Klinik für Neurologie mit Experimenteller Neurologie, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland)

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Oertel, F.C., Schindler, P., Panneck, P. et al. Progrediente Schlafstörungen, bulbäre Dysfunktion und Myoklonien bei einem 59-jährigem Patienten. DGNeurologie 2, 391–393 (2019) doi:10.1007/s42451-019-0114-y

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