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DGNeurologie

pp 1–11 | Cite as

Pharmakologische Therapie chronischer neuropathischer Schmerzen

  • J. Otto
  • J. Forstenpointner
  • A. Binder
  • R. BaronEmail author
CME Zertifizierte Fortbildung
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Zusammenfassung

Chronische neuropathische Schmerzen haben in der allgemeinen Bevölkerung eine Prävalenz von 6,9–10 %. Die aktuellen Therapieempfehlungen werden auf Basis einer Literaturrecherche dargestellt. Bei chronischen neuropathischen Schmerzen ist eine Behandlung mit Koanalgetika, Antikonvulsiva, Antidepressiva oder topischen Pharmazeutika indiziert, da mit Nichtopioidanalgetika in der Regel keine suffiziente Kontrolle erzielt wird. Unter bestimmten Bedingungen kann der Einsatz von Opioiden gerechtfertigt sein. In den untersuchten Metaanalysen werden trizyklische Antidepressiva, selektive Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer und Antikonvulsiva vom Kalziumkanaltyp als Mittel der ersten Wahl empfohlen. Topische Therapeutika werden nur bei peripheren neuropathischen Schmerzen eingesetzt. Zurzeit erfolgt die Auswahl der Medikation unabhängig von der Schmerzätiologie. In der Therapieplanung müssen Komorbiditäten, Komedikationen, mögliche Nebenwirkungen und Patientenalter berücksichtig werden.

Schlüsselwörter

Neuralgie Trizyklische Antidepressiva Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer Kalziumkanal Opioide 

Pharmacotherapy of chronic neuropathic pain

Abstract

Chronic neuropathic pain has a prevalence of 6.9–10% in the general population. The current recommendations for treatment are presented based on a literature search. Neuropathic pain requires the use of co-analgesic, antidepressant, anticonvulsant drugs and topical agents because non-opioid analgesic drugs are usually ineffective. The use of meta-analyses tricyclic antidepressants, selective serotonin–norephinephrine reuptake inhibitors, and calcium channel anticonvulsants are recommended as the drugs of first choice. Under certain conditions chronic neuropathic pain can be treated with opioids. Topical therapeutics are only used to treat peripheral neuropathic pain. At present the use of drugs is independent of the etiology of the pain. Comorbidities, concomitant medication, potential side effects and patients’ age have to be considered in treatment planning.

Keywords

Neuralgia Antidepressive agents, tricyclic Serotonin and noradrenaline reuptake inhibitors Calcium channels Analgesics, opioids 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

J. Otto erhält finanzielle Zuwendungen im Rahmen einer Stellenfinanzierung durch Drittmittel von Grünenthal. Er hat Reise- und Übernachtungskostenerstattungen von Pfizer erhalten. J. Forstenpointner erhielt finanzielle Unterstützung von Grünenthal. Außerdem erhielt sie nichtfinanzielle Unterstützung von Grünenthal, Sanofi Genzyme und Novartis sowie persönliche Zuwendungen von Bayer. A. Binder erhielt Honorare für Beratertätigkeiten von Pfizer, Boehringer, Grünenthal, Genzyme, Astellas und Mundipharma. Er wurde für die Vorbereitung von wissenschaftlichen Fortbildungsveranstaltungen honoriert von Astellas, Allergan, Boehringer, Genzyme Pfizer und Grünenthal. Für ein von ihm initiiertes Forschungsvorhaben erhielt er Gelder von Grünenthal und Pfizer. Teilnahmekosten für Kongresse, Reise- und Übernachtungskosten wurden ihm erstattet von Astellas, Allergan, Pfizer und Grünenthal. R. Baron erhält finanzielle Zuwendungen für Forschungsvorhaben von Pfizer, Genzyme, Grünenthal, Mundipharma. Er ist Mitglied des EU Projekts Nummer 633491: DOLORisk sowie der IMI „Europain“ Kollaboration, Industriepartner des Projektes sind: AstraZeneca, Pfizer, Esteve, UCB-Pharma, Sanofi Aventis, Grünenthal, Eli Lilly und Boehringer Ingelheim Pharma GmbH&Co.KG. Weiterhin gibt er an: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF): Mitglied des ERA_NET NEURON/IM-PAIN Projektes (01EW1503), Deutscher Forschungsverbund Neuropathischer Schmerz (01EM0903), NoPain system biology (0316177C), Deutsche Forschungsgesellschaft (DFG). Er wurde für wissenschaftliche Fortbildungen von Pfizer, Genzyme, Grünenthal, Mundipharma, Sanofi Pasteur, Medtronic Inc. Neuromodulation, Eisai, Lilly, Boehringer Ingelheim Pharma GmbH&Co.KG, Astellas, Desitin, Teva Pharma, Bayer-Schering, MSD, Seqirus, Novartis, TAD Pharma honoriert. Außerdem wurde er für Beratertätigkeiten von Pfizer, Genzyme, Grünenthal, Mundipharma, Allergan, Sanofi Pasteur, Medtronic, Eisai, Lilly, Boehringer Ingelheim Pharma GmbH&Co.KG, Astellas, Novartis, Bristol-Myers Squibb, Biogenidec, AstraZeneca, Merck, Abbvie, Daiichi Sankyo, Glenmark Pharmaceuticals, Seqirus, Teva Pharma, Genentech, Galapagos NV, Kyowa Kirin, Vertex Pharmaceuticals Inc., Biotest AG, Celgene, Desitin, Theranexus honoriert.

In den Quellenangaben 10 und 11 war Herr Prof. Dr. Baron an klinischen Studien (Phase 3b/4) beteiligt. Alle beschriebenen Studien am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor. Dieser Beitrag enthällt keine von den Autoren durchgeführte Studien an Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  • J. Otto
    • 1
  • J. Forstenpointner
    • 1
  • A. Binder
    • 2
  • R. Baron
    • 1
    Email author
  1. 1.Sektion für Neurologische Schmerzforschung und -therapie, Klinik für NeurologieUniversitätsklinikum Schleswig-HolsteinKielDeutschland
  2. 2.Klinik für NeurologieKlinikum Saarbrücken gGmbHSaarbrückenDeutschland

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