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Der rätselhafte Fall

  • Anja WüestEmail author
Der rätselhafte Fall
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Zusammenfassung

Eine erhöhte Serumkonzentration des humanen Choriongonadotropins (HCG) findet man hauptsächlich in der Schwangerschaft. In der Patientenpopulation im Alter zwischen 40 und 55 Jahren gibt es aber andere wichtige Differentialdiagnosen einer HCG-Erhöhung im Serum nach Ausschluss einer Schwangerschaft. Man sollte sich bewusst sein, dass die hypophysäre Produktion von HCG im Alter zunimmt und dadurch können unnötige Abklärungen und Therapien vermieden werden. Die durchschnittliche HCG-Konzentration beträgt gemäss Literatur 6,4 U/L in der Perimenopause und in der Postmenopause 11,6 U/L.

Schlüsselwörter

HCG Hypophysäre Produktion Perimenopause Postmenopause Differentialdiagnose 

The Enigmatic Case

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

A. Wüest gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von der Autorin durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.

Literatur

  1. 1.
    Braunstein GD et al (1979) Widespread distribution of a chorionic gonadotropin-like substance in normal human tissues. J Clin Endocrinol Metab 49(6):917–925CrossRefGoogle Scholar
  2. 2.
    Chen HC et al (1976) Evidence for a gonadotropin from nonpregnant subjects that has physical, immunological, and biological similarities to human chorionic gonadotropin. Proc Natl Acad Sci U S A 73(8):2885–2889CrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    Chittenden B et al (2009) Choriocarcinoma in a postmenopausal woman. Obstet Gynecol 114(2 Pt 2):462–465CrossRefGoogle Scholar
  4. 4.
    Cole LA et al (2006) Gestational trophoblastic diseases: 2. Hyperglycosylated hCG as a reliable marker of active neoplasia. Gynecol Oncol 102(2):151–159CrossRefGoogle Scholar
  5. 5.
    Cole LA et al (2008) Detection of perimenopause or postmenopause human chorionic gonadotropin: An unnecessary source of alarm. Am J Obstet Gynecol 198(3):e271–277CrossRefGoogle Scholar
  6. 6.
    Cole LA et al (2009) Normal production of human chorionic gonadotropin in perimenopausal and menopausal women and after oophorectomy. Int J Gynecol Cancer 19(9):1556–1559CrossRefGoogle Scholar
  7. 7.
    Gronowski AM et al (2008) Use of serum FSH to identify perimenopausal women with pituitary hCG. Clin Chem 54(4):652–656CrossRefGoogle Scholar
  8. 8.
    Hartree AS et al (1983) Studies of the human chorionic gonadotrophin-like substance of human pituitary glands and its significance. J Endocrinol 96(1):115–126CrossRefGoogle Scholar
  9. 9.
    Schmid BC et al (2013) Management of nonpregnant women with elevated human chorionic gonadotropin. Case Rep Obstet Gynecol.  https://doi.org/10.1155/2013/580709 CrossRefPubMedPubMedCentralGoogle Scholar
  10. 10.
    Snyder JA et al (2005) Diagnostic considerations in the measurement of human chorionic gonadotropin in aging women. Clin Chem 51(10):1830–1835CrossRefGoogle Scholar
  11. 11.
    Stenman UH et al (2004) Human chorionic gonadotropin in cancer. Clin Biochem 37(7):549–561CrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag GmbH Austria, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  1. 1.Gyn. Endokrinologie/Reproduktionsmedizin, Universitätsklinik für FrauenheilkundeInselspitalBernSchweiz

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