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Die Reizblase – Abklärung und Therapie

  • Gianluca RizziEmail author
  • Marko KozomaraEmail author
Originalien
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Zusammenfassung

Die Reizblase ist ein Beschwerdebild, bei welchem ein imperativer Harndrang mit oder ohne Dranginkontinenz auftritt. Je nach Ausprägungsgrad kann sie einen signifikanten Einfluss auf die Lebensqualität der Betroffenen haben. Die Prävalenz der überaktiven Harnblase ab dem 40. Lebensjahr beträgt ca. 17 % bei Frauen und Männern und kann mit zunehmendem Alter bis zu 32 % betragen. Zudem stellt sie ein sozioökonomisch relevantes Krankheitsbild dar. Ursächlich können verschiedenste urologische, nichtneurologische sowie neurologische Erkrankungen in Frage kommen. Zur Abklärung ist eine systematische Anamneseerhebung unerlässlich. Diagnostisch sollte stufenweise von der Anamneseerhebung über die klinische Untersuchung zur Laborkontrolle und apparativen Diagnostik (Zystoskopie, Urodynamik, Radiologie) vorgegangen werden, damit nachfolgend eine optimierte Therapie erfolgen kann. Insbesondere bei neurogenen Harnblasenfunktionsstörungen stehen primär der Schutz des oberen Harntraktes und der Blase im Vordergrund, sekundär aber auch die Verbesserung der Lebensqualität, die Erhaltung der Kontinenz sowie die Optimierung der Harnblasenentleerung. Therapeutisch stehen verschiedenste konservative, medikamentöse, elektromodulative und operative Optionen zur Verfügung.

Schlüsselwörter

Überaktive Harnblase Antimuskarinika Mirabegron Neuromodulation Onabotulinumtoxin A-Injektionen in den Detrusor 

Abkürzungen

EAU

„European Association of Urology“

OAB

„Over active bladder“

PSA

Prostataspezifisches Antigen

La vessie hyperactive – clarification et thérapie

Résumé

La vessie hyperactive est définie par des besoins impérieux associés ou non à des incontinences d’urgence. Elle est un problème qui peut influer sur la qualité de la vie des personnes affectés. La prévalence de la vessie hyperactive est d’environ 17 % chez les plus de quarante ans. La vessie hyperactive est un tableau clinique avec une grande importance socioéconomique. L’origine de ce tableau clinique peut être urologique, non-neurogénique ou neurogénique. Pour la clarification, une anamnèse systématique est essentielle. La visite et les investigations médicales, comme un contrôle du sang, une cystoscopie une sonographie ou une investigation radiologique ou urodynamique, doivent être appliqué graduellement ainsi que la thérapie peut être optimisée. En particulier chez les vessies hyperactives avec une origine neurogénique, la protection des reins et de la vessie est le devoir plus important d’urologue. Mais l’amélioration de la qualité de la vie, garder la continence urinaire et optimiser la miction est ainsi important. Pour la thérapie des possibilités conservatives, médicamenteuses, stimulation électrique ou des opérations existe.

Mots-clés

Vessie hyperactive Agents antimuscariniques Mirabegron Neuromodulation Injections intra-détrusoriennes d’Onabotulinumtoxin A 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

G. Rizzi und M. Kozomara geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Copyright information

© Springer-Verlag GmbH Austria, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinik für Urologie, Universitätsspital ZürichUniversität ZürichZürichSchweiz

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