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Paraduodenale Pankreatitis: eine benigne Differenzialdiagnose zum Pankreaskarzinom

  • Wolfgang SchimaEmail author
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Ein 48-jähriger Patient mit Oberbauch-Beschwerden wurde auswärts zu einer MDCT des Abdomens zugewiesen. Dort wurde eine zum Teil verkalkte Raumforderung des Pankreaskopfes diagnostiziert. Der Patient wurde daraufhin unter dem Verdacht eines Pankreaskarzinoms zur weiteren Abklärung überwiesen. Die Analyse der auswärtigen MDCT zeigte eine hypovaskularisierte, schollig verkalkte Raumforderung zwischen Pankreaskopf und Duodenum, wobei auch die Pars descendens des Duodenums wandverdickt imponierte (Abb.  1). Weder der Pankreasgang noch die Gallengänge waren dilatiert. Zur besseren Charakterisierung wurde noch eine Kontrastmittel-verstärkte MRT des Pankreas veranlasst.

Paraduodenal pancreatitis: a differential diagnosis of pancreatic cancer

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

W. Schima gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden vom Autor keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.

Supplementary material

Video 1: Die dynamische Gadolinium-verstärkte MRT (arterielle Phase) zeigt die hypovaskularisierte Raumforderung in der Rinne zwischen Pankreaskopf und Duodenum, mit zystischen Veränderungen. Das Pankreasparenchym ist unauffällig.

Literatur

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Copyright information

© Springer-Verlag GmbH Austria, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  1. 1.Abteilung für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Göttlicher Heiland Krankenhaus, Barmherzige Schwestern Krankenhaus und St. Josef KrankenhausVinzenzgruppeWienÖsterreich

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