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Labordiagnostik zum Nachweis einer Nierenerkrankung

  • G. M. FiedlerEmail author
  • B. Vogt
CME Zertifizierte Fortbildung
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Zusammenfassung

Nierenerkrankungen zählen zu den am häufigsten zu spät diagnostizierten Erkrankungen mit schlechter Prognose. Diagnose und Risikostratifizierung beruhen laut den Leitlinien von Kidney Disease Improving Global Outcomes (KDIGO) vor allem auf funktionellen Markern (Kreatinin, Cystatin C), mit deren Hilfe die glomeruläre Filtrationsrate abgeschätzt wird (eGFR), sowie auf der Albuminausscheidung im Urin als Marker einer Nierenschädigung. Die Limitationen dieser Verfahren erschweren die Ergebnisinterpretation und können zur Verzögerung der Diagnose sowie zu prognostischen Fehleinschätzungen führen. Daher werden neue Schädigungsmarker gefordert, die sensitiv und spezifisch Nierenschäden erfassen sowie eine gezielte Therapie ermöglichen. Die Urindiagnostik ergänzt das labordiagnostische Spektrum für Erkrankungen der Nieren und der ableitenden Harnwege. Sie wird vor allem zum Screening eingesetzt und liefert wertvolle Informationen zur Lokalisation und Differenzierung von Nierenerkrankungen.

Schlüsselwörter

Glomeruläre Filtrationsrate Kreatinin Cystatin C Urindiagnostik Biomarker 

Laboratory tests for kidney disease

Abstract

Kidney diseases are among the most frequently reported diseases with a poor prognosis that are diagnosed too late. According to current Kidney Disease Improving Global Outcomes (KDIGO) guidelines, diagnosis and risk stratification are mainly based on functional markers (creatinine and cystatin C), which are used to determine the estimated glomerular filtration rate (eGFR) and the analysis of urinary albumin excretion as a marker of kidney damage. These methods have limitations that can complicate the interpretation of the results and can lead to a delay of the diagnosis as well as to a misinterpretation of the prognosis. Therefore, new damage markers are required that sensitively and specifically detect kidney damage and enable targeted treatment. Urinalysis complements the laboratory diagnostic spectrum of diseases of the kidneys and urinary tract. It is mainly used for screening and provides important information on localization (renal/postrenal) and differentiation of kidney diseases (glomerular/tubulointerstitial).

Keywords

Glomerular filtration rate Creatinine Cystatin C Urinalysis Biomarkers 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

G.M. Fiedler: A. Finanzielle Interessen: Forschungsförderung zur persönlichen Verfügung: DGKL, Stiftung PIPKIN. Referentenhonorar oder Kostenerstattung als passiver Teilnehmer: Siemens, DGIM, Roche, Zurich Heart House, OSM, Deutsche Menopause Gesellschaft, DGKL, ÖGLMKL, TMF. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Ärztlicher Direktor Inselspital Bern, Direktor für Labormedizin und Universitätsinstitut für Klinische Chemie, Mitglied in diversen Medizinischen Gesellschaften, Mitglied des Stiftungsrates der Foundation Johanna Dürmüller-Bol, Verwaltungsratsmitglied der SWAN Isotopen AG, Verwaltungsratsmitglied der PET Diagnostik AG, Verwaltungsratsmitglied der SWAN Hadron AG. B. Vogt: A. Finanzielle Interessen: B. Vogt gibt an, dass kein finanzieller Interessenkonflikt besteht. B. Nichtfinanzielle Interessen: Direktor Universitätsklinik für Nephrologie und Hypertonie

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  1. 1.Zentrum für Labormedizin und Universitätsinstitut für Klinische Chemie, Inselspital, Universitätsspital BernUniversität BernBernSchweiz
  2. 2.Universitätsklinik für Nephrologie und Hypertonie, Inselspital, Universitätsspital BernUniversität BernBernSchweiz

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