Zusammenfassung
Hintergrund
Die Spirometrie ist eine einfache und in der Arbeitsmedizin häufig angewandte Methode zur Diagnostik von Erkrankungen der Atemwege und der Lungen. Für die Beurteilung sind dabei die verwendeten Referenzwerte von großer Bedeutung. Neue Referenzwerte wurden 2012 durch die GLI (Global Lungs Initiative) publiziert.
Fragestellung
Mit der Anwendung der neuen Referenzwerte stellt sich die Frage, ob mehr oder weniger auffällige Befunde zu erwarten sind.
Material und Methoden
Um eine praxisbezogene Abschätzung der Auswirkung der neuen Referenzwerte auf die betriebsärztliche Bewertung als auffällig bzw. nicht auffällig zu erhalten, wurden die im Rahmen der arbeitsmedizinischen Vorsorge bei 1323 Probanden erhobenen Lungenfunktionswerte vergleichend nach EGKS 1993 sowie GLI ausgewertet.
Ergebnisse
Es zeigt sich, dass bei Anwendung der GLI-Referenzwerte der Anteil der auffälligen Werte bei der FVC etwa doppelt so hoch und bei der FEV1 etwa 70 % höher sind im Vergleich zu den EGKS-Sollwerten. Beim Tiffeneau-Index wurde in unserem Kollektiv kein wesentlicher Anstieg auffälliger Befunde detektiert.
Schlussfolgerungen
Inwieweit sich dies auf Sensitivität und Spezifität des Nachweises obstruktiver oder restriktiver Ventilationsstörungen auswirkt, muss durch zukünftige Studien beurteilt werden. Für die betriebsärztliche Praxis ist zu folgern, dass sich der Beratungsaufwand und ggf. auch der Aufwand an weitergehenden Untersuchungen zunächst deutlich steigern werden, da es mehr auffällige Befunde in der Spirometrie geben wird, ohne dass sich im Einzelfall der Gesundheitszustand der Versicherten geändert hat. Sofern vorhanden, sollte immer ein Vergleich mit den individuellen Vorbefunden erfolgen.
Abstract
Background
Spirometry is a commonly used method for diagnosing diseases of the lungs and the pulmonary system which is often used in occupational health. For spirometry, reference values are of great importance and in 2012 new reference values were published by the global lungs initiative (GLI).
Objectives
Working with the new reference values the question arises whether more or less results varying from the normal are to be expected.
Material and methods
The results of 1323 lung function tests registered during routine occupational health medical examinations for prevention purposes were compared using either the European Coal and Steel Community (ECSC) or GLI values. The aim was to evaluate the new reference values on the practice-related medical assessment as being “normal” or “not normal”.
Results
Using the GLI reference values “not normal” results for forced vital capacity (FVC) were twice as high and for the forced expiratory volume in 1 s (FEV1) approximately 70 % higher than using ECSC reference values. Regarding the Tiffeneau index in this collective no essential increase in conspicuous results was detected.
Conclusions
Future studies will have to be carried out to show to what extent these results influence the sensitivity and specificity of the diagnosis of obstructive or restrictive lung diseases. Consequently, as far as the occupational health practice is concerned, initially the number of consultations and perhaps also the need for further tests will noticeably rise because there will be more “not normal” spirometry results without health changes of the individual test subject. Therefore, results should always be compared to previous results when possible.
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Interessenkonflikt
T. Solbach, D. Seidel und A. Wahl-Wachendorf weisen auf folgende Beziehungen hin: Die Autoren sind Mitarbeiter des ASD der BG BAU. Ansonsten besteht kein Interessenkonflikt.
Alle Untersuchungen wurden im Rahmen der arbeitsmedizinischen Vorsorge durchgeführt und retrospektiv anonymisiert ausgewertet.
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Dieser Beitrag gehört zum Jubiläumsheft und ist Herrn Prof. Woitowitz zum 80. Geburtstag gewidmet.
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Solbach, T., Seidel, D. & Wahl-Wachendorf, A. Auswirkung der neuen Lungenfunktionsreferenzwerte in der betriebsärztlichen Praxis im Baugewerbe. Zbl Arbeitsmed 65, 323–327 (2015). https://doi.org/10.1007/s40664-015-0053-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s40664-015-0053-9