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, Volume 6, Issue 2, pp 56–56 | Cite as

Hepatitis C

Erste pangenotypische HCV-Therapie für Jugendliche zugelassen

infopharm
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Die Kombination aus Glecaprevir/Pibrentasvir (Maviret®) ist ab sofort auch für die Therapie von Jugendlichen im Alter von 12 bis < 18 Jahren mit Hepatitis C aller Genotypen (GT1–6) zugelassen [Fachinformation Maviret, 03/2019]. Die Fixdosis-Kombination aus den zwei direkt antiviral wirksamen Substanzen (direct-acting antiviral agents) ist damit die erste pangenotypische Therapie, die in der EU für diese Altersgruppe zur Verfügung steht. Die Wirksamkeit und Sicherheit der 8-Wochen-Therapie mit Glecaprevir/Pibrentasvir ist bei erwachsenen therapienaiven Patienten ohne Zirrhose bereits durch klinische Studien und Studien aus dem Behandlungsalltag belegt. Im Rahmen der internationalen DORA-Studie (Part 1) erwies sie sich auch bei jugendlichen Patienten als sehr wirksam und verträglich. Die Dosierung und das Therapieschema entsprechen dabei dem bei erwachsenen Hepatitis-C-Patienten — es ist keine Anpassung notwendig [Fachinformation, Jonas MM et al. AASLD 2018. OP #2379].

So erreichten 100 % der untersuchten Patienten (n = 47/47) mit Glecaprevir/Pibrentasvir eine virologische Heilung zwölf Wochen nach Behandlungsende (sustained virological response, SVR12) [2]. „Erstmals steht nun auch für jugendliche Patienten ein pangenotypisches Therapieregime zur Verfügung, mit dem Betroffene in acht Wochen behandelt und geheilt werden können — und das ohne Ribavirin“, betont Dr. Cornelia Feiterna-Sperling, Charité Berlin. Wie die an der DORA-Studie beteiligte Prüfärztin weiter berichtet, entsprach die Verträglichkeit bei Jugendlichen dem sehr guten Verträglichkeitsprofil bei Erwachsenen. So traten unter anderem keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse oder Therapieabbrüche auf.

Literatur

  1. Nach Informationen von AbbvieGoogle Scholar

Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  • red
    • 1
  1. 1.

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