Advertisement

CardioVasc

, Volume 19, Issue 1, pp 29–33 | Cite as

Kontra: Blutdruck nicht unter 130 mmHg senken

  • Rainer DüsingEmail author
Fortbildung Schwerpunkt Hypertonie

Die kontinuierliche Beziehung von Blutdruck und kardiovaskulärer Morbidität und Mortalität erschwert nicht nur die Definition eines „erhöhten“ Blutdrucks, sie lässt auch Raum für die Diskussion um Interventionsgrenzen (ab welchen Blutdruckwerten soll behandelt werden?) und Zielwerte einer medikamentösen anti-hypertensiven Therapie.

Kardiovaskuläres Risiko: Epidemiologie vs. Intervention

Umfangreiche Daten sowohl aus epidemiologischen Untersuchungen als auch Observationsstudien zeigen, dass kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität bereits ab Blutdruckwerten von etwa 115/75mmHg kontinuierlich ansteigen. Es wäre daher plausibel, auch für die Hypertoniebehandlung solch niedrige Blutdruckziele zu formulieren. Dem stehen jedoch die Daten aus einer Vielzahl von kontrollierten Interventionsstudien entgegen.

Hier gibt es gute Belege für ein Blutdruckziel von <150/90 mmHg für ältere Patienten und <140/90 mmHg für solche bis etwa zum 60–65 Lebensjahr. Mehrere Studien aus den letzten Jahren, in...

Literatur

  1. 1.
    Düsing R. Blood pressure treatment goals in hypertension. Ther Adv Cardiovasc Dis. 2016;10:332–7CrossRefGoogle Scholar
  2. 2.
    Düsing R. Therapieziele bei der Hypertoniebehandlung. Dtsch Med Wochenschr. 2017;142:1420–9CrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    Williams B, Mancia G, Spiering W et al. 2018 ESC/ESH Guidelines for the management of arterial hypertension: The Task Force for the management of arterial hypertension of the European Society of Cardiology and the European Society of Hypertension: The Task Force for the management of arterial hypertension of the European Society of Cardiology and the European Society of Hypertension. J Hypertens. 2018;36(10):1953–2041CrossRefGoogle Scholar
  4. 4.
    Düsing R, Middeke M. Europäische Hypertonie-Leitlinie 2018. Spiegel der schwierigen Datenlage. Ärzteblatt. 2018;115:1267–70Google Scholar
  5. 5.
    Lewington S, Clarke R, Qizilbash N et al. Age-specific relevance of usual blood pressure to vascular mortality: a meta-analysis of individual data for one million adults in 61 prospective studies. Lancet. 2000;360:1903–13Google Scholar
  6. 6.
    Beckett NS, Peters R, Fletcher AE et al. Treatment of hypertension in patients 80 years of age or older. N Engl J Med. 2008;358:1887–98CrossRefGoogle Scholar
  7. 7.
    Mancia G, Fagard R, Narkiewicz K et al. 2013 ESH/ESC Guidelines for the management of arterial hypertension: the Task Force for the management of arterial hypertension of the European Society of Hypertension (ESH) and of the European Society of Cardiology (ESC). J Hypertens. 2013;31(7):1281–357CrossRefGoogle Scholar
  8. 8.
    James PA, Oparil S, Carter BL et al. 2014 evidence-based guideline for the management of high blood pressure in adults: report from the panel members appointed to the Eighth Joint National Committee (JNC 8). JAMA. 2014;311(5):507–20CrossRefGoogle Scholar
  9. 9.
    Wright JT Jr, Fine LJ, Lackland DT et al. Evidence supporting a systolic blood pressure goal of less than 150 mmHg in patients aged 60 or older: the minority view. Ann Intern Med. 2014;160:499–503CrossRefGoogle Scholar
  10. 10.
    Whelton PK, Carey RM, Aronow WS et al. 2017 ACC/AHA/AAPA/ABC/ACPM/AGS/APhA/ASH/ASPC/NMA/PCNA Guideline for the Prevention, Detection, Evaluation, and Management of High Blood Pressure in Adults: Executive Summary: A Report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Clinical Practice Guidelines. Hypertension. 2018;71(6):1269–324CrossRefGoogle Scholar
  11. 11.
    SPRINT Research Group, Wright JT Jr, Williamson JD, Whelton PK et al. A Randomized Trial of Intensive versus Standard Blood-Pressure Control. N Engl J Med. 2015;373(22):2103–16Google Scholar
  12. 12.
    Williamson JD, Supiano MA, Applegate WB et al. Intensive vs Standard Blood Pressure Control and Cardiovascular Disease Outcomes in Adults Aged ≥75 Years: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2016;315(24):2673–82CrossRefGoogle Scholar
  13. 13.
    Williams B, Mancia G, Spiering W et al. 2018 ESC/ESH Guidelines for the management of arterial hypertension: The Task Force for the management of arterial hypertension of the European Society of Cardiology and the European Society of Hypertension: The Task Force for the management of arterial hypertension of the European Society of Cardiology and the European Society of Hypertension. J Hypertens. 2018;36(10):1953–2041CrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  1. 1.Hypertoniezentrum BonnBonnDeutschland

Personalised recommendations