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Praxisdaten zur Behandlung starker chronischer Schmerzen mit Tapentadol retard

Clinical practice data regarding tapentadol prolonged release treatment for severe chronic pain – improvement of analgesia, functional competence and quality of life in particular under tapentadol monotherapy

Verbesserung von Analgesie, Funktionsfähigkeit und Lebensqualität insbesondere unter Tapentadol-Monotherapie

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MMW - Fortschritte der Medizin Aims and scope

Zusammenfassung

Ziel der Studie:

Untersuchung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Tapentadol prolonged release (PR, Palexia® retard) in der routinemäßigen Behandlung starker chronischer Schmerzen im deutschen Praxisalltag.

Methodik:

In dieser prospektiven, nicht-interventionellen Studie wurden während des dreimonatigen Beobachtungszeitraums Daten zur analgetischen Vortherapie, Tapentadoldosierung, Begleittherapie, Schmerzintensität, Funktionsfähigkeit, Lebensqualität und Verträglichkeit von Tapentadol PR erhoben. Für die Wirksamkeitsanalyse lagen Daten von 5002 Patienten vor; in einer Subgruppenanalyse zur Wirksamkeit wurden alle Patienten mit Tapentadol-Monotherapie (n = 1476) ausgewertet.

Ergebnisse:

Fast alle Patienten des Gesamtkollektivs (95,9%) erhielten bereits vor Studienbeginn eine analgetische Dauertherapie, 31,7% davon starke Opioide. Die Therapie mit Tapentadol PR (durchschnittliche Dosis 216 ± 103 mg/Tag zu Beobachtungsende) bewirkte eine Abnahme der Schmerzintensität von 7,2 ± 1,4 bei der Aufnahme um 3,9 Punkte (95%KI –3,93; –3,83; p ≤ 0,001; NRS-11); 65,1% der Patienten wiesen eine klinisch relevante Schmerzlinderung ≥ 50% auf. Alle vier abgefragten Aspekte bzgl. schmerzbedingter funktionaler Alltagskompetenz sowie die Lebensqualität der Patienten verbesserten sich signifikant. Verglichen mit dem Gesamtkollektiv wurde in der Subgruppe Tapentadol-Monotherapie bei vergleichbarer Ausgangsschmerzintensität eine stärkere Schmerzlinderung erzielt. Auch schmerzbedingte Funktionsstörungen nahmen etwas stärker ab und die Lebensqualität wurde bei Beobachtungsende positiver bewertet.

Schlussfolgerungen:

Die Schmerztherapie mit Tapentadol PR führte im Praxisalltag zu einer deutlichen Reduktion starker chronischer Schmerzen mit signifikanten Verbesserungen der funktionalen Alltagskompetenz und der Lebensqualität. Mit Tapentadol PR steht somit, auch auf Grund des günstigen Nebenwirkungsprofils, eine Alternative zu klassischen Opioiden bei der Behandlung starker chronischer Schmerzen zur Verfügung.

Abstract

Study objective:

To assess effectiveness and tolerability of tapentadol prolonged release (PR, Palexia® retard) for the treatment of severe chronic pain under routine clinical practice conditions in Germany.

Methods:

In this prospective non-interventional study, data regarding previous and concomitant analgesic treatment, tapentadol dosage, pain intensity, functionality, quality of life, and tolerability of tapentadol PR were collected over a 3-month observation period. A total of 5,002 patients were included in the effectiveness analysis; a subgroup analysis assessed effectiveness for all patients receiving tapentadol monotherapy (n = 1476).

Results:

Nearly all patients of the total study population (95.9%) had already received analgesic long-term treatment (31.7% strong opioids) prior to the start of the study. Treatment with tapentadol PR (mean daily dose 216 ± 103 mg at end of observation) resulted in a reduction in pain intensity of 3.9 points from 7.2 ± 1.4 at baseline (95%CI –3.93; –3.83; p ≤ 0.001; NRS-11); clinically relevant pain relief ≥ 50% was documented for 65.1% of the patients. All 4 evaluated aspects regarding pain-related functionality, and quality of life of the patients also improved significantly. Compared to the total patient population, pain relief was greater in the subgroup receiving tapentadol monotherapy; baseline pain intensity was comparable between the groups. Pain-related functional impairment also declined to a slightly greater extent, and quality of life was rated more positively at end of observation.

Conclusions:

Analgesic treatment with tapentadol PR in routine clinical practice resulted in a marked reduction of severe chronic pain with significant improvements of functionality and quality of life. On the basis of these results and the favourable safety profile, tapentadol PR can thus be considered an alternative to classical opioids in the treatment of severe chronic pain.

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Authors

Corresponding author

Correspondence to Doris Krings.

Additional information

Palexia® retard; Grünenthal GmbH, Aachen

This article is part of a supplement not sponsored by the industry.

Danksagung

Diese Studie wurde von der Grünenthal GmbH, Aachen unterstützt. Die Autoren danken allen Ärzten, die an der Studie teilnahmen, sowie Dr. Elke Grosselindemann und Dr. Birgit Brett für die redaktionelle Bearbeitung des Manuskripts. Alle Kosten im Zusammenhang mit der Manuskripterstellung wurden von der Grünenthal GmbH übernommen.

Interessenkonflikt

Dr. Thomas Lange ist beratender Arzt dieser Studie und erhielt eine Aufwandsentschädigung. Dr. Doris Krings und Dr. Susanne Waldmann-Rex sind Mitarbeiterinnen der Grünenthal GmbH, Aachen.

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Lange, T., Krings, D. & Waldmann-Rex, S. Praxisdaten zur Behandlung starker chronischer Schmerzen mit Tapentadol retard. MMW - Fortschritte der Medizin 157 (Suppl 4), 12–21 (2015). https://doi.org/10.1007/s15006-015-2932-6

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