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Somnologie

, Volume 23, Issue 3, pp 172–177 | Cite as

Die HNO-spezifische operative Therapie bei schlafbezogenen Atmungsstörungen

Neue Techniken und neue Ergebnisse
  • A. SteffenEmail author
  • J. U. Sommer
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Zusammenfassung

Ziel der Arbeit

Die operative Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe (OSA) bekam in den vergangenen Jahren einen höheren Stellenwert. Dies liegt zum einen an einer intensiven Evidenzaufarbeitung der klassischen Weichgaumenchirurgie (Uvulopalatopharyngoplastik, UPPP), zum anderen an neuen Behandlungsmethoden wie der selektiven Hypoglossus-Stimulation (sHNS), aber auch der unverändert relevanten Abbruchrate der nächtlichen Überdruckbeatmung (PAP). Dieser Beitrag soll eine Übersicht über die wesentlichen Entwicklungen der vergangenen Jahre geben.

Material und Methoden

Es wurden die Veröffentlichungen in Literaturdatenbanken mit den Stichworten „obstruktive Schlafapnoe“, „Schlafchirurgie“ und „Hypoglossus-Stimulation“ gesichtet und bewertet.

Ergebnisse

Für die UPPP liegt mittlerweile eine systematische Metaanalyse unter Einschluss von mehreren randomisiert kontrollierten Studien (RCT) vor. Eine der RCTs konnte in den Zwei-Jahres-Nachkontrollen stabile Ergebnisse der UPPP zeigen, eine andere RCT wurde mittels im deutschen Gesundheitssystem erhobener Daten erstellt. Die sHNS hat sich als Zweitlinientherapie etabliert und wurde in großen Registerstudien und mit mehrjährigen Nachuntersuchungen analysiert. Es liegen hierzu zahlreiche Studien mit verschiedenen Zielparametern und Kontrollgruppen vor, wenn auch mit oft retrospektivem Ansatz.

Diskussion

Bei nicht vorhandener Adipositas und in der Zweitliniensituation nach PAP-Versagen stehen mit der UPPP und der sHNS mittlerweile gut etablierte und auf höchster Evidenz in ihrer Wirksamkeit bestätigte Therapieverfahren zur Verfügung. Die wesentlichen zukünftigen Aufgaben liegen demnach in der Erarbeitung von Erfolgsprädiktoren.

Schlüsselwörter

Obstruktive Schlafapnoe Chirurgie Uvulopalatopharyngoplastik Hypoglossus-Stimulation Überdruckbeatmung 

ENT-specific surgical therapy for sleep-related breathing disorders

New techniques and results

Abstract

Background

Surgical treatment for obstructive sleep apnea (OSA) has gained increasing interest in recent years. This is partly the result of a more intensive evaluation of traditional soft palatal surgery (uvulopalatopharyngoplasty, UPPP), but also because of new treatment options such as selective hypoglossal nerve stimulation (sHNS). Additionally, the need for surgical treatment modalities remains high, due to the relevant high rate of intolerance of positive airway pressure (PAP) systems. This article provides an overview of the recent developments in the area of surgical therapy for OSA.

Materials and methods

An extensive literature search was done using the key words “obstructive sleep apnea”, “sleep surgery”, and “hypoglossal nerve stimulation” with weighted assessment.

Results

There are recent systematic meta-analyses of randomized controlled studies of UPPP,including one that was able to show stable results of UPPP in the two-year follow-up examinations and another that was prepared by means of data collected in the German healthcare system. Over the last few years, sHNS has become a well-established second-line therapy in PAP failure patients and has been analyzed in large registry studies and multi-year follow-up examinations. There are several studies looking at outcome parameters beyond OSA reduction, as well as comparative analyses with traditional sleep surgery approaches, although in a retrospective manner.

Conclusions

In the absence of obesity and in the second-line situation after PAP failure, UPPP and sHNS are now well-established treatment options that have been proven to be highly effective.. In future, additional efforts should be made to further develop parameters relevant to treatment success for OSA patients.

Keywords

Obstructive sleep apnea Surgery Uvulopalatopharyngoplasty Hypoglossal nerve, stimulation Positive airway pressure 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

A. Steffen gibt an, von Fa. Inspire Medical Forschungsgelder und Vortragshonorare erhalten zu haben. Von Fa. Intersect erhielt er Vortragshonorare. J.U. Sommer erhielt Honorare für Beratertätigkeiten, Erstattung von Teilnahmegebühren für Kongresse, Reise- und Übernachtungskosten und Honorare für die Vorbereitung von wissenschaftlichen Tagungen oder von Fortbildungsveranstaltungen, Gelder für von ihm initiierte Forschungsvorhaben sowie Gelder für die Durchführung von klinischen Studien, bei denen ein Bezug zum Thema besteht, von: Neuwirth Medical, Fisher & Paykel, Healthcare, Heinen & Löwenstein, Medtronic, Revent Medical, MODEC, Phillips, ImThera Medical, Meda Pharma, Inspire Medical, Nyxoah, Bayer.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinik für HNO-Heilkunde, HNO-SchlaflaborUniversitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus LübeckLübeckDeutschland
  2. 2.Klinik für HNO-Heilkunde, Helios Universitätsklinikum WuppertalUniversität Witten/HerdeckeWuppertalDeutschland

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