Advertisement

Schemaorientierte Psychotherapie mit forensischen Patienten

  • Klaus ElsnerEmail author
  • Andrej König
Originalarbeit

Zusammenfassung

Neunzehn forensische Patienten mit der Diagnose einer Persönlichkeitsstörung nahmen an einer etwa 2 Jahre dauernden schemaorientierten Psychotherapie (SOPT) teil. Die Behandlung erfolgte in 3 Gruppen, getrennt nach Diagnosen aus den Clustern B und C des DSM-IV-TR. Eine Kontrollgruppe mit 19 forensischen Patienten, die die Standardbehandlung erhielten, wurde hinsichtlich relevanter Merkmale parallelisiert. Die Zielsetzungen der SOPT bestanden darin, Patienten für ihre fehlangepassten Schemata zu sensibilisieren und ihre damit assoziierten dysfunktionalen Bewältigungsstrategien zu modifizieren. Auf der Grundlage eines differenzierten individuellen Fallkonzepts erfolgten therapeutische Interventionen auf der kognitiven und der Verhaltensebene. Einen wesentlichen Stellenwert besaßen zudem erlebensbasierte Methoden, um eine Auseinandersetzung mit den fehlangepassten Schemata auf einer emotionalen Ebene zu ermöglichen. Therapieeffekte wurden durch Selbst- und Fremdbeurteilungen sowie objektive Daten erfasst. Bei den Patienten der Therapiegruppe liegen mehr klinisch relevante positive Veränderungen vor als bei der Kontrollgruppe. Die Patienten der Kontrollgruppe zeigen eine deutliche Verschlechterung der erhobenen klinischen Merkmale im Rahmen der Fremdbeurteilungen.

Schlüsselwörter

Maßregelvollzug Persönlichkeitsstörungen Schemaorientierte Psychotherapie Therapieevaluation 

Schema-oriented psychotherapy (SOPT) with forensic patients

Abstract

A total of 19 forensic patients with the diagnosis of a personality disorder participated in a schema-oriented psychotherapy (SOPT) over a period of approximately 2 years. Treatment was carried out in three groups which were separated according to diagnoses from clusters B and C of personality disorders in the Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders text revision (DSM-IV-TR). The control group of 19 forensic patients received treatment as usual and were paralleled for relevant forensic variables. The SOPT was implemented to raise patient awareness for their maladapted schemas and to modify the associated dysfunctional coping strategies. On the basis of differentiated individual case concepts, therapeutic interventions were carried out at cognitive and behavioral levels. Furthermore, activating therapeutic methods were implemented during treatment sessions to actualize maladapted schemas on an emotional level and to enhance awareness. Treatment effects were assessed by standardized self-rating, staff rating and objective measures. The results showed more positive changes for the schema-oriented treatment groups in comparison to the control group. In contrast staff rating for patients in the control group showed a clear deterioration of the clinical features.

Keywords

Forensic hospital Personality disorder Schema-oriented psychotherapy Treatment evaluation 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

K. Elsner und A. König geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.

Literatur

  1. 1.
    Arntz A (2011) Schematherapie für Cluster-C-Persönlichkeitsstörungen. Z Psychiatr Psychol Psychother 59:195–204Google Scholar
  2. 2.
    Beck AT, Freeman A et al (1993) Kognitive Therapie der Persönlichkeitsstörungen. Psychologie Verlags Union, WeinheimGoogle Scholar
  3. 3.
    Bernstein DP, Arntz A, Vos M de (2007) Schema focused therapy in forensic settings: theoretical model and recommendations for best clinical practice. Int J Forensic Ment 6:169–183CrossRefGoogle Scholar
  4. 4.
    Christensen L, Mendoza JL (1986) A method of assessing change in a single subject: an alteration of the RC index. Behav Ther 15:305–308CrossRefGoogle Scholar
  5. 5.
    Elsner K (2001) Gruppenbehandlung von Sexualstraftätern im Maßregelvollzug. In: Hoyer J, Kunst H (Hrsg) Psychische Störungen bei Sexualdelinquenten. Pabst, Lengerich, S 153–181Google Scholar
  6. 6.
    Elsner K, Lux HA, Senger S, König A (2004) Die Behandlung problematischer Impulskontrolle. In: Osterheider M (Hrsg) Forensik 2004. Aufbruch oder Stillstand. 19. Eickelborner Fachtagung. PsychoGen Verlag, Dortmund, S 115–127Google Scholar
  7. 7.
    Fontao MI, Pfäfflin F, Lamott F (2006) Anwendung der übertragungsfokussierten Psychotherapie (TFP) auf die Behandlung von Maßregelvollzugspatienten. Eine Pilotstudie. Recht Psychiatrie 24:193–200Google Scholar
  8. 8.
    Franke GH (2000) Brief Symptom Inventory von L. R. Derogatis (Kurzform des SCL-90-R) – Deutsche Version. Beltz, GöttingenGoogle Scholar
  9. 9.
    Grawe K (1998) Psychologische Therapie. Hogrefe, GöttingenGoogle Scholar
  10. 10.
    Greenberg LS, Rice LN, Elliott R (2003) Emotionale Veränderung fördern. Junferman, PaderbornGoogle Scholar
  11. 11.
    Hanson RK, Morton-Bourgon K (2004) Predictors of Sexual Recidivism: an Updated Meta-Analysis. (User Report No. 2004–02). Public Safety and Emergency Preparedness, OttawaGoogle Scholar
  12. 12.
    Hautzinger M, Bailer M, Worall H, Keller F (2000) Beck-Depressions-Inventar (BDI). Testhandbuch. Huber, BernGoogle Scholar
  13. 13.
    Kupfer J, Brosig B, Brähler E (2001) Toronto-Alexithynmie-Skala – 26 (Deutsche Version). Hogrefe, GöttingenGoogle Scholar
  14. 14.
    Lambert ML, Olges BM (2009) Using clinical significance in psychotherapy outcome research: the need for a common procedure and validity data. Psychother Res 19:493–501CrossRefGoogle Scholar
  15. 15.
    Leichsenring D, Leibing E (2003) The effectiveness of psychodynamic therapy and cognitiv behavior therapy in the treatment of personality disorders: a meta-analysis. Am J Psychiatry 160:123–132CrossRefGoogle Scholar
  16. 16.
    Meichenbaum DW (1977) Kognitive Verhaltenstherapie. Pfeiffer, MünchenGoogle Scholar
  17. 17.
    Novaco RW (1994) Anger as a risk factor für violence among the mentally disordered. In: Monehan J, Steadman HJ (Hrsg) Violence and mental disorder. University of Chicago Press, Chicago, S 21–59Google Scholar
  18. 18.
    Piaget J (1973) Einführung in die genetische Erkenntnistheorie. Suhrkamp, FrankfurtGoogle Scholar
  19. 19.
    Pretzer J, Beck J (2004) Cognitive therapy of personality disorders: twenty years of progress. In: Leahy R (Hrsg) Contemporary cognitive therapy: theory, research an practice. Guilford, New York, S 299–318Google Scholar
  20. 20.
    Reed V, Woods P, Collins M, Almvik R, van Erven A, Ross T, Pfäfflin F, Dönisch-Seidel U (2002) Behavioural Status Index (BEST-Index). Deutsche Manualbearbeitung. Ulmer Textbank, UlmGoogle Scholar
  21. 21.
    Schumacher J, Gunzelmann T, Brähler E (2000) Deutsche Normierung der Sense of Coherence Scale von Antonowsky. Diagnostica 48:208–213CrossRefGoogle Scholar
  22. 22.
    Seifert D, Bolten S, Möller-Mussavi S (2003) Gescheiterte Wiedereingliederungen nach Behandlung im Maßregelvollzug. MschrKrim 86:127–138Google Scholar
  23. 23.
    Turner RM, Dudek P (1997) Outcome evaluation of psychosocial treatment for personality disorders: functions, obstacles, goals, and strategies. In: Strupp HH, Horowitz LM, Lambert MJ (Hrsg) Measuring patient changes in mood, anxiety, and personality disorders. American Psychological Association, Washington, S 433–460Google Scholar
  24. 24.
    Young JE (1994) Cognitive therapy for personality disorders: A schema-focused approach. Professional Resource Press, SaratosaGoogle Scholar
  25. 25.
    Young JE, Klosko JS, Weishaar ME (2005) Schematherapie – Ein praxisorientiertes Handbuch. Junfermann, PaderbornGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2016

Authors and Affiliations

  1. 1.Abteilung Forensische Psychiatrie IILVR-Klinik ViersenViersenDeutschland
  2. 2.Fachhochschule Dortmund, FB Angewandte SozialwissenschaftenDortmundDeutschland

Personalised recommendations