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Revisionseingriffe nach Akromioklavikulargelenkstabilisierung

  • Malte Holschen
  • Jens D. AgneskirchnerEmail author
Übersicht
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Zusammenfassung

Hintergrund

Revisionseingriffe nach Akromioklavikular(AC)-Gelenkstabilisierung können erforderlich werden, wenn eine symptomatische vertikale oder horizontale Rezidivinstabilität vorliegt. Neben einer anatomischen Rekonstruktion der nativen Bandstrukturen mittels biologischer Augmentation stehen auch extraanatomische Verfahren zur Verfügung. Zunehmend werden auch in der chronischen Situation arthroskopisch assistierte Verfahren eingesetzt.

Fragestellung

Anhand der vorliegenden Arbeit sollen aktuelle offene und arthroskopische Revisionsverfahren nach AC-Gelenkstabilisierung dargestellt werden.

Methoden

Es wurde eine selektive Literaturrecherche durchgeführt.

Ergebnisse

Anders als in der akuten Situation sind die klinischen Ergebnisse nach Revisionseingriffen nach AC-Gelenkstabilisierung heterogener. Es liegen teilweise nicht unerhebliche Komplikationsraten vor. Diese Ergebnisse hängen mit den erschwerten knöchernen und weichteiligen Ausgangsbedingungen in der Revisionssituation zusammen. Insgesamt ist die Datenlage bezüglich der Revisionsoptionen nach fehlgeschlagener AC-Gelenkstabilisierung nicht ausreichend, um eindeutige Therapieempfehlungen abzugeben.

Schlussfolgerung

Die Integrität des AC-Gelenks und die Schulterfunktion können im Rahmen von Revisionseingriffen wiederhergestellt werden. Allerdings können optimale Ergebnisse im Rahmen der Revisionsoperation nicht garantiert werden.

Schlüsselwörter

Biologische Augmentation Knochendefekt Implantatentfernung Infektmanagement Komplikationsrate 

Abkürzungen

AC

Akromioklavikular

ACG

Akromioklavikulargelenk

CA

Korakoakromial

CC

Korakoklavikular

CT

Computertomographie

FBS

Faden-Button-System

Surgical revision after acromioclavicular joint reconstruction

Abstract

Background

Revision surgery after acromioclavicular (AC) joint reconstruction may become necessary in cases of persistent horizontal or vertical instability of the AC joint. Surgical revision options involve anatomic reconstruction with a tendon graft as well as extra-anatomic procedures. Arthroscopically assisted techniques are becoming increasingly more common in the context of failed reconstruction of the AC joint.

Objective

In this article, the authors point out different arthroscopic and open revision techniques for restoration of the AC joint.

Methods

A review of the literature was performed.

Results

Contrary to stabilization of acute AC joint separations, the results of stabilization procedures of chronic AC joint instability are less predictable. Complications rates are considerable for these complex revision procedures. The heterogeneous results are related to insufficient bone and soft tissue structures in the revision situation. Data published until now do not allow standard treatment recommendations for revision surgery after failed AC joint stabilization to be made.

Conclusion

Revision surgery after failed AC joint reconstruction can restore shoulder function and stability of the shoulder girdle. However, there is no guarantee for full recovery of the affected shoulder and of the AC joint.

Keywords

Biologic augmentation Bony defect Implant removal Implant-related infections Complications rate 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

M. Holschen und J.D. Agneskirchner geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinik für Unfall- und orthopädische ChirurgieRaphaelsklinik MünsterMünsterDeutschland
  2. 2.Orthopädische Praxisklinik MünsterMünsterDeutschland
  3. 3.Klinik für Gelenkchirurgie Orthopädie Hannover (go:H)HannoverDeutschland

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