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best practice onkologie

, Volume 14, Issue 9, pp 360–372 | Cite as

Klonale Hämatopoese – Teil 2

Pathogenese und klinische Konsequenzen
  • D. HaaseEmail author
Topic
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Zusammenfassung

Klonale Hämatopoese ist definiert als das Auftreten von Mutationen in Leukozyten des peripheren Blutes bei nicht hämatologisch Erkrankten. Häufig sind von diesen Sequenzveränderungen wichtige Treibergene für hämatologische Neoplasien betroffen. In diesem Zusammenhang wurden die Begriffe CHIP (klonale Hämatopoese unbestimmten Potenzials) und, aufgrund der dann nachgewiesen Altersabhängigkeit, ARCH (altersassoziierte klonale Hämatopoese) geprägt. Laut jüngeren Studiendaten entsteht CHIP jedoch bereits in der ersten Lebensjahrzehnten, und die entsprechenden Klone bleiben über Jahrzehnte stabil oder expandieren langsam, sodass nahezu jedes Individuum betroffen sein könnte. Der Nachweis von CHIP-Mutationen ist mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen und hämatologische Neoplasien assoziiert. Der Begriff CCUS (klonale Zytopenie unklarer Signifikanz), einer Vorstufe von MDS (myelodysplastisches Syndrom), bezeichnet Situationen, in denen bei unklarer Zytopenie ohne signifikante Dysplasien klonale Mutationen nachweisbar sind. Die Evolution von CHIP bis zum MDS oder der sekundären AML (akute myeloische Leukämie) ist von einer Klongrößenzunahme, der Akquisition weiterer Mutationen und dem Einfluss wichtiger Kofaktoren geprägt. Das Risiko des Übergangs einer Zytopenie in eine hämatologische Systemerkrankung hängt von der Art und Anzahl der Mutationen ab. Der Nachweis von CHIP ist prädiktiv für das Entstehen eines MDS und einer AML und mit dem Risiko für und der Prognose von therapieassoziierten myeloischen Neoplasien assoziiert. Auch für aplastische Anämien, CLL (chronische lymphatische Leukämie), maligne Lymphome und solide Tumoren ist CHIP relevant. Beim Nachweis von CHIP gibt es, abhängig von Begleitbefunden, differenzierte Vorschläge zum klinischen Management der Betroffenen.

Schlüsselwörter

Myelodysplastische Syndrome Myeloproliferative Erkrankungen Akute myeloische Leukämie Aplastische Anämie Therapieassoziierte Neoplasien 

Abkürzungen

AA

Aplastische Anämie

AML

Akute myeloische Leukämie

ARCH

„Age-related clonal hematopoiesis“, altersassoziierte klonale Hämatopoese

ASXL1

Gen für den ASXL-Transkriptionsregulator 1 (ASXL: „additional sex combs-like“)

Auto-SZT

Autologe Stammzelltransplantation

AVK

Arterielle Verschlusskrankheit

BCOR

Gen für den BCL6-Korepressor (BCL: „B cell lymphoma“)

BCORL1

Gen für das BCL6-Korepressor-ähnliche Protein 1

CALR

Calretikulingen

CBFB

Gen der „core-binding factor subunit beta“

CBL

Gen des CBL-Protoonkogens (CBL: „Casitas B‑lineage lymphoma“)

CCUS

Klonale Zytopenie unklarer Signifikanz

CDKN2C

Gen für den zyklinabhängigen Kinaseinhibitor 2C

CEBPA

Gen für „CCAAT enhancer binding protein alpha“ (CCAAT: Cytosin-Cytosin-Adenosin-Adenosin-Thymidin)

CHIP

Klonale Hämatopoese unbestimmten Potenzials

CLL

Chronische lymphatische Leukämie

CML

Chronische myeloische Leukämie

CMML

Chronische myelomonozytäre Leukämie

CNV-LOH

Kopienzahlneutraler Verlust der Heterozygotie („copy number neutral loss of heterozygosity“)

CUX1

Gen für „cut like homeobox 1“

DNA

Desoxyribonukleinsäure

DNMT3A

Gen für die DNA-Methyltransferase 3α

EP300

Gen für das E1A-Bindeprotein p300

ETV6

Gen für „ETS variant transcription factor 6“ (ETS: „E26 transformation-specific“)

EZH2

Gen für „enhancer of zeste 2 polycomb repressive complex 2 subunit“

FISH

Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung

FLT3

Gen für „fms related tyrosine kinase 3“

G3BP1

Gen für das „Ras GTPase-activating protein-binding protein 1“

GATA2

Gen für „GATA binding protein 2“ (GATA: „globin transcription factor 1“)

GTP

Guanosintriphosphat

HLA

Menschliches Leukozytenantigen

HNF1A

Gen für die HNF-1-Homöobox A (HNF: „hepatocyte nuclear factor“)

hSPZ

Hämatopoetische Stamm- und Progenitorzellen

IDH1

Gen der Isozitratdehydrogenase 1

IDH2

Gen der Isozitratdehydrogenase 2

IL

Interleukin

JAK2

Gen für die Januskinase 2

kH

Klonale Hämatopoese

KHK

Koronare Herzkrankheit

kvE

Kardiovaskuläre Erkrankung

LDL

„Low density lipoprotein“

MBL

Monoklonale B‑Zell-Lymphozytose

MDS

Myelodysplastisches Syndrom

MYD88

Gen für „myeloid differentiation primary response 88 innate immune signal transduction adaptor“

MYH11

Gen der „myosin heavy chain 11“

NGS

„Next generation sequencing“

NLP3

Neuropeptidähnliches Protein 3

NOTCH1

Gen für den Notch-Rezeptor 1

PHF6

Gen für „plant homeodomain finger protein 6“

PIGA

Gen für „phosphatidylinositol glycan anchor biosynthesis class A“

POT1

Gen für „protection of telomeres 1“

RNA

Ribonukleinsäure

RIT1

Gen für „Ras like without CAAX 1“ (CAAX: C: Cystein, A aliphatische Aminosäure, X Prenylationstyp)

RUNX1

Gen für „Runt related transcription factor 1“

RUNX1T1

Gen des „RUNX1 partner transcriptional co-repressor 1“

SF3B1

Gen der Spleißfaktor-3b-Untereinheit 1

SMC3

Gen für „structural maintenance of chromosomes 3“

SNP

„Short-nucleotide-polymorphism“

SRSF2

Gen für den „serine and arginine rich splicing factor 2“

T-

T‑Zell-

TET2

Gen für „ten-eleven translocation 2“

TP53

Gen für das Tumorsuppressorprotein 53

U2AF1

Gen für „U2 small nuclear RNA auxiliary factor 1“

UPD

Uniparentale Disomie

VAF

Variante Allelfrequenz

ZRSR2

Gen für „zinc finger CCCH-type, RNA binding motif and serine/arginine rich 2“ (CCCH: „common control channel“)

Clonal hematopoiesis—part 2

Pathogenesis and clinical consequences

Abstract

Clonal hematopoiesis is defined as the occurrence of mutations in leukocytes in the peripheral blood of non-hematological patients. These sequence changes often affect important driver genes for hematological neoplasms. In this context, the terms CHIP (clonal hematopoiesis of indeterminate potential) and, due to the dependence on age, ARCH (age-related clonal hematopoiesis) were introduced. However, recent study data indicate that CHIP develops already in the first decades of life, and the corresponding clones remain stable or expand slowly over decades, so that almost every individual might be affected. The detection of CHIP mutations is associated with an increased risk of cardiovascular disease and hematological neoplasms. The term clonal cytopenia of unclear significance (CCUS), a precursor of myelodysplastic syndrome (MDS), describes situations in which clonal mutations can be detected in unclear cytopenia without significant dysplasia. Progression of CHIP to MDS or secondary acute myeloid leukemia (AML) is characterized by an increase in clonal size, the acquisition of further mutations and the influence of important cofactors. The risk of a transition from cytopenia to a hematological systemic disease depends on the type and number of mutations. The detection of CHIP is predictive for the development of MDS and AML and is associated with the risk for and prognosis of therapy-associated myeloid neoplasms. CHIP is also predictive for aplastic anemia, chronic lymphocytic leukemia (CLL), malignant lymphomas, and solid tumors. In the detection of CHIP there are, depending on accompanying findings, differentiated suggestions for the clinical management of those affected.

Keywords

Myelodysplastic syndromes Myeloproliferative disorders Acute myeloid leukemia Aplastic anemia Therapy-associated neoplasms 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

D. Haase gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden vom Autor keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  1. 1.INDIGHO-Speziallabore, Klinik für Hämatologie und Medizinische OnkologieUniversitätsmedizin GöttingenGöttingenDeutschland

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