Advertisement

best practice onkologie

, Volume 14, Issue 9, pp 338–352 | Cite as

Nebenwirkungen bei Immuncheckpointinhibitoren (ICI)

Spektrum, Diagnostik und praktisches Therapiemanagement
  • U. M. MartensEmail author
  • J. Akkad
  • M. Weiss
Topic
  • 49 Downloads

Zusammenfassung

Die Einführung von Immuncheckpointinhibitoren (ICI) veränderte die Behandlung und die Prognose zahlreicher Tumorerkrankungen entscheidend. Grundsätzlich ist eine ICI-Therapie besser verträglich als eine klassische Chemotherapie, weist aufgrund ihres Wirkmechanismus aber auch ein neuartiges Nebenwirkungsspektrum auf. Durch die Blockade der Immuncheckpoints kann es zu verstärkten oder überschießenden Immunreaktionen kommen. Diese immunologisch vermittelten unerwünschten Effekte („immune-related adverse events“ [irAE]) können nahezu alle Organsysteme involvieren, wenngleich die Haut, der Darmtrakt, das endokrine System sowie Lunge und Leber am häufigsten betroffen sind. Eine rechtzeitige Diagnose von irAE ist essenziell. Sie werden üblicherweise nach den CTCAE-Kriterien (CTCAE: „common terminology criteria for adverse events“) klassifiziert. Im Rahmen einer PD-1-/PD-L1-Monotherapie (PD-1: „programmed death protein 1“, PD-L1: „programmed cell death 1 ligand 1“) sind die immunassoziierten Nebenwirkungen meist mild bis moderat; Toxizitäten Grad 3/4 treten nur mit einer Häufigkeit von ca. 14 % auf. Die duale Checkpointblockade (CTLA-4 [zytotoxisches T‑Lymphozyten-assoziiertes Protein 4] + PD-1/PD-L1) ist deutlich toxischer und zeigt Grad 3/4 Nebenwirkungen in der Größenordnung von 30–50 %. Vereinzelt sind auch schwere und selten sogar lebensbedrohliche Toxizitäten berichtet. Ab dem Auftreten einer Grad-3-Toxizität ist ein sofortiger Stopp der ICI-Therapie obligat. Initial besteht das Management der irAE aus einer topischen oder systemischen Steroidgabe, eine Therapieeskalation mit weiteren Immunsuppressiva erfolgt in Abhängigkeit von der Schwere und dem Organbefall sowie dem Ansprechen auf die Glukokortikoide.

Schlüsselwörter

Antikrebsmedikamente Immuntherapie Immunsuppression Nebenwirkungen, Immuntherapie Arzneimitteltoxizität 

Side-effects due to immune checkpoint inhibitors (ICI)

Spectrum, diagnosis, and practical treatment management

Abstract

The introduction of immune checkpoint inhibitors (ICI) has rapidly changed the treatment and prognosis of numerous tumor entities. In general, therapy with ICI is better tolerated than conventional chemotherapy, but also displays a novel spectrum of side effects due to its mechanism of action. The blocking of immune checkpoints can result in increased or even excessive immune responses. These immune-related adverse events (irAE) can involve almost all organ systems, although skin, intestinal tract, endocrine system, lungs and liver are most commonly affected. Timely diagnosis of irAE is crucial and usually classified according to Common Terminology Criteria for Adverse Events criteria. In the context of PD-1/PD-L1 (PD-1: programmed death protein 1, PD-L1: programmed cell death 1 ligand 1) monotherapy, immune-associated adverse events are usually mild to moderate; grade 3/4 toxicities occur only with a frequency of about 14%. Dual checkpoint blockade (CTLA-4 [cytotoxic T‑lymphocyte-associated protein 4]+ PD-1/PD-L1) is significantly more toxic and shows grade 3/4 adverse events in the range of 30–50%. However, severe or even life-threatening toxicities are rare. At the onset of grade ≥3 toxicity, an immediate stop of ICI therapy is mandatory. Initially, the management of the irAE consists of topical or systemic steroid administration, an escalation of therapy with additional immunosuppressants depends on severity and organ involvement as well as on response to steroids.

Keywords

Antineoplastic agents Immunotherapy Immunosuppressive agents Adverse effects, immunotherapy Drug toxicity 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

U.M. Martens, J. Akkad und M. Weiss wirkten an Studien mit Checkpointinhibitoren mit und erhielten Forschungsunterstützung von den Firmen BMS, MSD, Roche. U.M. Martens erhielt Honorare für Vorträge und Beratungen von BMS und MSD sowie eine Reisekostenunterstützung zum ASCO Kongress von BMS.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

Literatur

  1. 1.
    ASCO (2018). Supportive care and treatment related issues. https://www.asco.org/practice-guidelines/quality-guidelines/guidelines/supportive-care-and-treatment-related-issues%20#/29866. Zugegriffen: 20.08.2019
  2. 2.
    Brahmer JR, Lacchetti C, Schneider BJ et al (2018) Management of immune-related adverse events in patients treated with immune checkpoint inhibitor therapy: American Society of Clinical Oncology clinical practice guideline. J Clin Oncol 36:1714–1768CrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    Haanen JBG, Carbonnel F, Robert C et al (2017) Management of toxicities from immunotherapy: ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 28:iv119–iv142CrossRefGoogle Scholar
  4. 4.
    Postow MA, Sidlow R, Hellmann MD (2018) Immune-related adverse events associated with immune checkpoint blockade. New Engl J Med 378:158–168CrossRefGoogle Scholar
  5. 5.
    Puzanov I, Diab A, Abdallah K et al (2017) Managing toxicities associated with immune checkpoint inhibitors: consensus recommendations from the Society for Immunotherapy of Cancer (SITC) Toxicity Management Working Group. J Immunother Cancer 5:95CrossRefGoogle Scholar
  6. 6.
    Wang DY, Salem J‑E, Cohen JV et al (2018) Fatal toxic effects associated with immune checkpoint inhibitors: a systematic review and meta-analysis. JAMA Oncol 4:1721–1728CrossRefGoogle Scholar
  7. 7.
    Wang Y, Zhou S, Yang F et al (2019) Treatment-related adverse events of PD‑1 and PD-L1 inhibitors in clinical trials: a systematic review and meta-analysis. JAMA Oncol 5(7):1008–1019CrossRefGoogle Scholar
  8. 8.
    Wolchok JD, Chiarion-Sileni V, Gonzalez R et al (2017) Overall survival with combined Nivolumab and Ipilimumab in advanced melanoma. N Engl J Med 377:1345–1356CrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinik für Innere Medizin III, Tumorzentrum Heilbronn-FrankenSLK-Kliniken Heilbronn GmbHHeilbronnDeutschland

Personalised recommendations