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Baroreflexaktivierungstherapie bei therapieresistenter Hypertonie

Empfehlungen der BAT-Konsensusgruppe zu Implantation und Nachsorge
  • H. ReuterEmail author
  • J. Beige
  • M. Halbach
  • M. Wallbach
  • N. Mader
  • D. Zenker
  • G. Hennig
  • F. Mahfoud
  • G. Schlieper
  • V. Schwenger
  • M. Hausberg
  • J. Börgel
  • M. Lodde
  • M. van der Giet
  • J. Müller-Ehmsen
  • J. Passauer
  • S. Parmentier
  • S. Lüders
  • B. K. Krämer
  • S. Büttner
  • F. Limbourg
  • J. Jordan
  • O. Vonend
  • H.‑G. Predel
  • M. Koziolek
Positionspapier
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Zusammenfassung

Die Hemmung eines erhöhten Sympathikotonus stellt für verschiedene Erkrankungen ein effektives und in vielen Fällen kausales Therapieprinzip dar. Neben pharmakologischen Ansätzen mit Betablockern oder zentralen Sympatholytika sind in den letzten Jahren zunehmend auch interventionelle Verfahren, wie die renale Sympathikusdenervation oder die Baroreflexaktivierungstherapie (BAT) v. a. in der Behandlung der therapierefraktären arteriellen Hypertonie zur Anwendung gekommen. Kontroverse Studienergebnisse zur Wirksamkeit dieser Verfahren haben jedoch die Diskussion um Patientenselektion und Qualitätsstandards in der Anwendung entfacht. Infolge der aktuellen Indikationserweiterung findet zudem die BAT zunehmend Verbreitung in der Behandlung der systolischen Herzinsuffizienz. Eine Gruppe führender Anwender und Wissenschaftler auf dem Gebiet der BAT hat daher zusammen mit interdisziplinären Hypertensiologen in einer Konsensuskonferenz Voraussetzungen für die Etablierung eines BAT-Programms und Standards zur Implantation, Programmierung und Nachsorge definiert.

Schlüsselwörter

Blutdruck Implantation Device-Therapie Sympathikotonus Herzinsuffizienz 

Baroreflex activation therapy in treatment-resistant hypertension

Recommendations of the BAT consensus group on implantation and aftercare

Abstract

The inhibition of an increased sympathicotonia is an effective and in many cases causal target in the treatment of various diseases. In addition to pharmacologic options, such as beta blockers or centrally acting sympathicolytic agents interventional procedures, such as renal denervation or baroreflex activation therapy (BAT) have been increasingly used in recent years especially for the treatment of therapy-resistant arterial hypertension. Controversial study results on the efficacy of these procedures, however, opened up a fundamental discussion on patient selection and quality standards for procedures. With the current extension of indications, BAT is also being applied with increasing frequency for the treatment of systolic heart failure. Therefore, a group of experienced operators and scientists in the field of BAT together with hypertension specialists defined prerequisites for sites planning to establish a BAT program and standards for implantation, programming and aftercare in a consensus conference.

Keywords

Blood pressure Implantation Device therapy Sympathicotonia Heart failure 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

H. Reuter, J. Beige, M. Halbach, M. Wallbach und M. Koziolek erhielten Forschungsunterstützung von CVRx. H. Reuter, J. Müller-Ehmsen und M. Koziolek sind Mitglieder im Steuerungskomitee der Barostim-NeoTM-Registerstudien. H. Reuter, J. Beige, M. Halbach, N. Mader, J. Müller-Ehmsen und M. Koziolek erhielten Vortragshonorare von CVRx. D. Zenker, G. Hennig, F. Mahfoud, G. Schlieper, V. Schwenger, M. Hausberg, J. Börgel, M. Lodde, M. van der Giet, J. Passauer, S. Parmentier, S. Lüders, B.K. Krämer, S. Büttner, F. Limbourg, J. Jordan, O. Vonend und H.-G. Predel geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  • H. Reuter
    • 1
    • 2
    • 3
    Email author
  • J. Beige
    • 4
    • 5
  • M. Halbach
    • 1
    • 2
  • M. Wallbach
    • 6
  • N. Mader
    • 7
  • D. Zenker
    • 8
  • G. Hennig
    • 9
  • F. Mahfoud
    • 10
    • 26
  • G. Schlieper
    • 11
    • 12
  • V. Schwenger
    • 13
  • M. Hausberg
    • 14
  • J. Börgel
    • 15
  • M. Lodde
    • 15
  • M. van der Giet
    • 16
  • J. Müller-Ehmsen
    • 17
  • J. Passauer
    • 18
  • S. Parmentier
    • 18
  • S. Lüders
    • 19
  • B. K. Krämer
    • 20
  • S. Büttner
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  • F. Limbourg
    • 22
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