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Der Diabetologe

, Volume 15, Issue 6, pp 591–610 | Cite as

Sexualstörungen bei Diabetes mellitus

  • Frank MerfortEmail author
CME
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Zusammenfassung

Sexualstörungen bei Diabetes werden nicht ausreichend beachtet, beeinträchtigen jedoch die Lebensqualität. Kommt es bei den Betroffenen zum Leidensdruck und Therapiewunsch, sollte eine Behandlung initiiert werden. Menschen mit Diabetes sind häufiger und in einem früheren Lebensalter von Sexualstörungen betroffen als nicht an Diabetes Leidende. Dabei umfassen die Sexualstörungen der Frau Libido‑, Erregungs‑, Orgasmus- und Befriedigungsstörungen, die des Mannes im Wesentlichen Libido‑, Orgasmus‑, Ejakulations- und Erektionsstörungen. Die Datenlage zu Epidemiologie, Ätiologie und Pathogenese ist z. T. unzureichend. Effektivität und Akzeptanz der Therapiemodalitäten der einzelnen Sexualstörungen werden unterschiedlich bewertet. Unbestritten sind Phosphodiesterase-5-Hemmer Mittel der 1. Wahl bei erektiler Dysfunktion. Für eine erfolgreiche Diagnostik und Therapie ist eine effektive Kommunikation zwischen Arzt/Ärztin und Patient/-in unter Einbeziehung des Partners/-in wichtig.

Schlüsselwörter

Sexuelle Fehlfunktionen, physiologische Diabetische Folgeschäden Orgasmus Erektile Dysfunktion Phosphodiesterase-5-Inhibitoren 

Sexual disorders in diabetes

Abstract

Sexual dysfunction receives insufficient consideration in diabetology, despite representing a significant impairment on quality of life. If patients suffer from this dysfunction and desire treatment, this should be available in the same way as treatment for other diabetic complications. Sexual dysfunction is found more often in diabetic patients and at younger ages than in the non-diabetic population. Sexual dysfunction in women comprises disorders of sexual desire, arousal, orgasm and satisfaction, whereas men experience disorders of sexual desire, orgasm, ejaculation and erection. Data on epidemiology, aetiology and pathogenesis are insufficient. Effectiveness and acceptance of treatment regimes for sexual dysfunctions are rated differently. There is no doubt that treatment of erectile dysfunction in diabetic men is highly effective using PDE‑5 inhibitors. To achieve successful diagnosis and treatment, good communication between physician and patient together with his/her partner is important.

Keywords

Sexual dysfunction, physiological  Diabetes complications Orgasm  Erectile dysfunction Phosphodiesterase-5-inhibitors 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

Gemäß den Richtlinien des Springer Medizin Verlags werden Autoren und Wissenschaftliche Leitung im Rahmen der Manuskripterstellung und Manuskriptfreigabe aufgefordert, eine vollständige Erklärung zu ihren finanziellen und nichtfinanziellen Interessen abzugeben.

Autoren

F. Merfort: Finanzielle Interessen: Honorar für Vortragsveranstaltungen und Vorlesung: Eli Lilly, Sanofi-Aventis, Novo Nordisk, MSD, GSK, Apothekerkammer Baden-Württemberg | Lehrauftrag: Universität Freiburg. Nichtfinanzielle Interessen: selbstständiger niedergelassener Internist und Diabetologe, Gemeinschaftspraxis van Haag/Merfort, Grevenbroich | Mitgliedschaft: DDG (Deutsche Diabetes Gesellschaft), BDI (Berufsverband Deutscher Internisten).

Wissenschaftliche Leitung

Die vollständige Erklärung zum Interessenkonflikt der Wissenschaftlichen Leitung finden Sie am Kurs der zertifizierten Fortbildung auf www.springermedizin.de/cme.

Der Verlag

erklärt, dass für die Publikation dieser CME-Fortbildung keine Sponsorengelder an den Verlag fließen.

Für diesen Beitrag wurden vom Autor keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Copyright information

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Authors and Affiliations

  1. 1.NeussDeutschland

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