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Der Diabetologe

, Volume 14, Issue 8, pp 532–541 | Cite as

Epidemiologie der diabetischen Retinopathie

Prävalenz, Progression, Sehverschlechterung und Erblindung in Deutschland
  • Margarete Voigt
  • Tabitha Heller
  • Bernd Hagen
  • Ulrich A. Müller
Leitthema
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Zusammenfassung

Das Risiko für mikrovaskuläre Folgeerkrankungen steigt bei mittel- bis langfristiger deutlicher Erhöhung der Blutglukosespiegel. Die Prävalenz der diabetischen Retinopathie hängt außer von der Krankheitsdauer v. a. von der Patientenselektion, Risikofaktoren (Patientenalter, HbA1c [Glykohämoglobin Typ A1c], Bluthochdruck), Diagnosekriterien, Studiendesign und der Zeit der Datenerfassung ab. In der Primärversorgung des Typ-2-Diabetes in Deutschland finden sich in großen Patientenkollektiven mit etwa 10 % deutlich geringere Retinopathieprävalenzen als in der Sekundär- und Tertiärversorgung mit 20–25 %. Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes ist die Prävalenz der Retinopathie in der Primärversorgung mit etwa 24 % aufgrund der längeren Diabetesdauer höher, und es gibt keinen so deutlichen Unterschied im Vergleich zur Sekundär- und Tertiärversorgung mit 27–30 %. Auch bei 10 % der Menschen ohne Diabetes lassen sich Augenhintergrundveränderungen feststellen, die einer sehr milden Form der Retinopathie entsprechen können. Fortgeschrittene Stadien der Retinopathie können zur Visusminderung und damit Sehbeeinträchtigung führen. Schätzungsweise betrifft dies etwa 1/6 der Menschen mit Retinopathie. Die Rate an schweren, zu Erblindung führenden Formen derselben ging deutlich zurück, dank der optimierten Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten, besonders auch der Makulopathie.

Schlüsselwörter

Blutglukose Hyperglykämie Diabetes mellitus Mikrogefäße Auge 

Epidemiology of diabetic retinopathy

Prevalence, progression, vision impairment, and blindness in Germany

Abstract

The risk of microvascular complications in people with diabetes rises with long-term increases of blood glucose levels. The prevalence of diabetic retinopathy is dependent on disease duration, selection of patients, risk factors (age, HbA1c [hemoglobin A1c], hypertension), diagnostic criteria, study design, and period of data collection. In primary care, the prevalence of retinopathy in patients with type 2 diabetes is about 10% and considerably lower than in secondary and tertiary care with 20–25%. In patients with type 1 diabetes there is nearly no difference in the prevalence of retinopathy with 24% in primary care and 27–30% in secondary and tertiary care. Even in people who do not have diabetes, about 10% show transformations of the retina that could be interpreted as mild stages of diabetic retinopathy and do not impair vision. Advanced stages of retinopathy can deteriorate visual acuity, which affects about a sixth of all cases of diabetic retinopathy. The prevalence of severe forms of retinopathy that result in blindness has distinctly declined due to optimized diagnosis and treatment of retinopathy and maculopathy.

Keywords

Blood glucose Hyperglycemia Diabetes mellitus Microvessels Eye 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

U.A. Müller erhielt Honorare für Fortbildungsveranstaltungen, Vorträge, Stellungnahmen, Gutachten, Beratungen und Publikationen von AMEDES, BARMER, Techniker Krankenkasse, ATI Arzneimittelinfodienst Berlin, IQWiG, KV Westfalen Lippe, Profil Forschungsinstitut, Stiftung Warentest, Conventus GmbH Kongressmanagement, John Wiley, Diabeteszentrum Thüringen e.V., Deutsche Diabetesgesellschaft, Akademie für ärztliche Fortbildung der LÄK Thüringen, Arbeitskreis Arbeitsschutz Duisburg, Bundesärztekammer, Institut für Hochschulentwicklung Hannover. Er gibt finanzielle Unterstützung für Forschungsaktivitäten bzw. andere wissenschaftliche Leistungen von Fresenius Medical Care, VDBD, Diabeteszentrum Thüringen e.V., Haemopharm, Novo Nordisk, Abbott, Pfizer Pharma, European Association for the Study of Diabetes an und ist Vorsitzender des Diabeteszentrum Thüringen e.V. M. Voigt, T. Heller und B. Hagen geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  • Margarete Voigt
    • 1
  • Tabitha Heller
    • 2
  • Bernd Hagen
    • 3
  • Ulrich A. Müller
    • 1
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