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Hemmung der Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9

Identifikation der hiervon profitierenden Diabetespatienten
  • Dirk Müller-Wieland
  • Julia Brandts
  • Nikolaus Marx
  • Katharina Schütt
Leitthema
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Zusammenfassung

PCSK9 (Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9) ist ein endogener Regulator des LDL-Rezeptors (LDL: „low density lipoprotein“) in der Leber, der dessen Anzahl und damit den Abbau atherogener Lipoproteine reduziert. Daher wurden neue Therapiestrategien entwickelt, mit denen die Menge an PCSK9 reduziert werden soll. Hierzu gehören die, auch seit kurzer Zeit auf dem Markt verfügbaren, humanen Antikörper Alirocumab und Evolocumab. Sie werden alle 2 oder 4 Wochen subkutan injiziert und senken die LDL-Cholesterin-Spiegel gut verträglich und sicher zusätzlich zu einer bereits bestehenden den Lipidspiegel senkenden Therapie im Mittel um 50–60 %. Kürzlich wurde in kardiovaskulären Endpunktstudien für beide Antikörper nachgewiesen, dass durch ihre Verabreichung das Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen signifikant gesenkt werden kann. Analysen derjenigen Patienten der Studie mit Diabetes oder auch metabolischem Syndrom oder Prädiabetes ergaben eine vergleichbare Effektivität und Sicherheit für diese Therapie. Es waren keine Beeinflussung verschiedener Parameter der glukosebezogenen Stoffwechsellage und keine erhöhte Inzidenz eines Diabetes während der Studiendauer nachweisbar. In den kardiovaskulären Endpunktstudien war die relative Risikoreduktion kardiovaskulärer Ereignisse bei Patienten mit vs. ohne Diabetes vergleichbar. Da aber das absolute kardiovaskuläre Risiko bei Diabetes per se deutlich erhöht ist, ist diese Therapiestrategie eine neue Perspektive für diejenigen Diabetespatienten mit z. B. bereits vorbestehender kardiovaskulärer Erkrankung, deren LDL-Cholesterin-Spiegel unter einer maximal verträglichen Kombinationstherapie eines Statins mit Ezetimib noch relativ weit vom Zielwert entfernt sind.

Schlüsselwörter

Alirocumab Evolocumab Hypercholesterinämie Glukoseintoleranz Metabolisches Syndrom 

Inhibition of proprotein convertase subtilisin/kexin type 9

Identifying the patients with diabetes that would benefit

Abstract

Proprotein convertase subtilisin/kexin type 9 (PCSK9) is an endogenous regulator of the low-density lipoprotein (LDL) receptor in liver, reducing catabolism of atherogenic lipoprotein particles. Therefore, it has become a new drug target aimed at reducing the amount of PCSK9. This therapeutic strategy involves the recently developed and marketed human PCSK9 antibodies alirocumab and evolocumab. These antibodies are usually injected every other week or once every month. They are well tolerated, safe and reduce LDL cholesterol levels by 50%–60% on average alongside existing lipid-lowering treatments. Recent cardiovascular outcome trials for both antibodies have shown that the risk for cardiovascular complications can be reduced by this treatment. Analyses of patients with diabetes, metabolic syndrome, or pre-diabetes included in the studies show comparable efficacy and safety of this therapy. No effect on various parameters of glucose-related metabolism and no increase in the incidence of diabetes was observed during the study periods. In the cardiovascular endpoint trials, the relative risk reduction of major adverse cardiovascular events was similar in patients with or without diabetes at baseline. However, since absolute cardiovascular risk is elevated per se in patients with diabetes, this novel treatment strategy offers a new perspective for patients with diabetes already suffering from cardiovascular disease and whose LDL cholesterol levels are elevated despite maximum LDL cholesterol-lowering therapy using an ezetimibe–statin combination.

Keywords

Alirocumab Evolocumab Hypercholesterolemia Glucose intolerance Metabolic syndrome 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

D. Müller-Wieland hat Vorträge gehalten für und Beratungen durchgeführt bei Amgen, AstraZeneca, Boehringer Ingelheim, MSD, NovoNordisk und Sanofi-Aventis. N. Marx hat Vorträge gehalten für Amgen, Boehringer Ingelheim, Sanofi-Aventis, MSD, BMS, AstraZeneca, Lilly, NovoNordisk und Forschungsprojekte durchgeführt, die von Boehringer Ingelheim unterstützt wurden, und als Berater für Amgen, Boehringer Ingelheim, Sanofi-Aventis, MSD, BMS, AstraZeneca, NovoNordisk fungiert. Darüber hinaus hat er Honorare für die Leitung klinischer Studien von Boehringer Ingelheim erhalten. K. Schütt hat ein Forschungsprojekt durchgeführt, das von Boehringer Ingelheim unterstützt wurde. Darüber hinaus hat er ein Honorar für das Erstellen einer Präsentation von Boehringer Ingelheim erhalten. J. Brandts gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  • Dirk Müller-Wieland
    • 1
  • Julia Brandts
    • 1
  • Nikolaus Marx
    • 1
  • Katharina Schütt
    • 1
  1. 1.Medizinische Klinik für Kardiologie, Angiologie und Intensivmedizin (Medizinische Klinik I)Universitätsklinikum RWTH AachenAachenDeutschland

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