Diabetes mellitus und Impfungen

Leitthema
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Zusammenfassung

Indizierte Impfungen

Impfungen, die speziell für Patienten mit Diabetes mellitus indiziert bzw. sinnvoll sind, sind v. a. diejenigen gegen Pneumokokken, Influenzaviren, Zoster sowie Hepatitis-B-Viren. Bei all diesen Indikationen ist entweder das Risiko für Infektionen oder das für Komplikationen eindeutig höher als bei Personen ohne Diabetes mellitus. Insbesondere auf die Kombination von Pneumokokken- und Influenzaimpfung sollte vom behandelnden Hausarzt oder aber Diabetologen geachtet werden, beide Infektionen können synergistisch sein und das ohnehin höhere Risiko für Pneumonien – und die damit assoziierten kardiovaskulären Komplikationen – bei Diabetespatienten dramatisch beeinflussen. Patienten mit Komplikationen des Diabetes mellitus, insbesondere mit einer Niereninsuffizienz, haben ein noch größeres Komplikationsrisiko und sprechen auf manche Impfungen schlechter an. Auf spezifische Impfschemata, z. B. bei der Hepatitis-B-Impfung, und Indikationen bei Reiseimpfungen wird deshalb hingewiesen.

Wirksamkeit und Verträglichkeit

Alle oben angeführten Impfungen sind bei Diabetespatienten gut wirksam und sicher und haben insbesondere keine negativen Auswirkungen auf den Diabetes mellitus. Zusätzlich sind Auffrischimpfungen (z. B. gegen Tetanus, Pertussis usw.) je nach Impfanamnese und Alter, ebenso Reiseimpfungen und andere Impfungen je nach Indikationen vorzunehmen.

Schlüsselwörter

Glukoseintoleranz Immunisierung Streptococcus pneumoniae Influenza, Mensch Herpes zoster  

Diabetes mellitus and vaccinations

Abstract

Indicated vaccinations

For patients with diabetes mellitus (DM), pneumococcal, influenza, zoster, and hepatitis B vaccines are especially relevant and are recommended by several scientific bodies. For these infections either the risk of infection or of complicated infections is significantly higher in patients with than in patients without diabetes mellitus. Especially the combination of pneumococcal and influenza vaccines should be administered and carefully monitored by the general practitioner and the diabetes specialist as these infections can have synergistic effects. For DM patients both the increased risk of pneumonia and the increased risk of cardiovascular complications can be influenced dramatically by the administration of both vaccines. DM patients with comorbidities especially with renal insufficiency have an even higher risk for infectious complications and have a reduced response to some of the vaccines. Therefore, adapted immunization schedules, e. g., for hepatitis B and travel vaccinations should be used in these patients.

Efficacy and tolerability

All recommended vaccines are effective, have a high level of safety, and no negative effects on the underlying disease. Additionally booster vaccinations (e. g., tetanus and pertussis) depending on the vaccination history and patients’ age as well as travel vaccinations or other vaccinations should be administered if indicated.

Keywords

Glucose intolerance Immunization Streptococcus pneumoniae Influenza, human Herpes zoster 

Notes

Danksagung

Die Arbeit von M.W. Pletz wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (FKZ 01KI1501) unterstützt.

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

B. Salzberger hat an Advisory Boards von Sanofi sowie GSK teilgenommen. M.W. Pletz hat an Advisory Boards von Pfizer teilgenommen. C. Radt gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  1. 1.I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Sektionen Infektiologie und TropenmedizinUniversitätsklinikum Hamburg-EppendorfHamburgDeutschland
  2. 2.Stabstelle InfektiologieUniversitätsklinikum RegensburgRegensburgDeutschland
  3. 3.Institut für Infektionsmedizin und KrankenhaushygieneUniversitätsklinikum JenaJenaDeutschland

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