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Erhöhte Leberwerte und Leberversagen auf der Intensivstation

Elevated liver values and liver failure in the intensive care unit

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Zusammenfassung

Aufgrund der hohen Prävalenz erhöhter Leberwerte auf der Intensivstation ist es wichtig, zwischen einer kontrollbedürftigen Leberwerterhöhung und einer drohenden Leberdysfunktion bis hin zum akuten Leberversagen zu unterscheiden. Bei der Einschätzung der Ursache und auch der Prognose haben die Parameter der Leberzellintegrität (Glutamat-Pyruvat-Transaminase [GPT, ALAT], Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [GOT, ASAT] und Glutamatdehydrogenase [GLDH]), der Cholestase (alkalische Phosphatase [AP], γ‑Glutamyltransferase [GGT] und Bilirubin) und der Synthesefunktion (Albumin und International Normalized Ratio [INR]) in Kombination mit der Sonographie und ggf. der transienten Elastographie eine wegweisende Bedeutung. Darüber hinaus haben in den letzten Jahren neuere Verfahren wie der LIMAx®-Test und viskoelastische Testverfahren (VET) wie die ROTEM®-Analyse Eingang in die Diagnostik gefunden. Der LIMAx®-Test kann in Echtzeit die Funktionsfähigkeit der Leber über das leberspezifische Enzym CYP1A2 bestimmen. Der Vorteil der VET liegt darin begründet, dass sie im Vergleich zu konventionellen Labortests (Globaltests) viel präziser die Gerinnungssituation bei Patienten mit Leberinsuffizienz einschätzen können. Obgleich beide Verfahren sehr vielversprechend sind und immer häufiger zum Einsatz kommen, ist es für eine abschließende Bewertung ihres Einsatzes bei den verschiedenen Formen des Leberversagens noch zu früh, sodass weitere Studien abgewartet werden müssen. Zu den häufigsten Ursachen eines Leberversagens auf der Intensivstation zählen die akute Rechtsherzinsuffizienz, die ischämische Hepatitis sowie die medikamentöse Hepatotoxizität. Außerdem ist zu beachten, dass die totale parenterale Ernährung einen unabhängigen Risikofaktor für die Entwicklung einer Leberdysfunktion darstellt.

Abstract

Due to the high prevalence of elevated liver values in the intensive care unit, it is important to recognize imminent hepatic dysfunction up to acute liver failure as soon as possible.. For the assessment of the different causes and prognosis, it is critical to include the parameters of liver integrity (glutamate–pyruvate transaminase [GPT, ALAT], glutamate–oxaloacetate transaminase [GOT, ASAT], and glutamate dehydrogenase [GLDH]), cholestasis (alkaline phosphatase [AP], γ‑glutamyltransferase [GGT], and bilirubin), and synthesis (albumin and international normalized ratio [INR]) in combination with sonography and possibly transient elastography. In addition, new methods such as the LIMAx® test and viscoelastic test methods (VET) such as the ROTEM® analysis have found their way into diagnostics in recent years. The LIMAx® test can determine liver function via the liver-specific enzyme CYP1A2 in real time. The advantage of VET is based on its ability to assess the coagulation situation in patients with liver insufficiency much more precisely than the conventional global tests. Although both methods are very promising and increasingly used, it is still too early for a final statement, since further studies are needed to confirm their benefits regarding their use on the various forms of liver failure. The most common causes of liver failure in the intensive care unit include acute right ventricular failure, ischemic hepatitis, and drug-induced liver injury. It should also be considered that total parenteral nutrition is an independent risk factor for the development of hepatic dysfunction.

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P. Lemmer, T. Götze und A. Canbay geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Redaktion

A. Koch, Aachen

A. Canbay, Bochum

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Lemmer, P., Götze, T. & Canbay, A. Erhöhte Leberwerte und Leberversagen auf der Intensivstation. Gastroenterologe 15, 14–21 (2020). https://doi.org/10.1007/s11377-020-00421-2

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Schlüsselwörter

  • Akut-auf-chronisches Leberversagen
  • Hämostase
  • Rechtsherzinsuffizienz
  • Medikamentöse Hepatotoxizität
  • Blutgerinnung

Keywords

  • Hemostasis
  • Right-sided heart failure
  • Drug-induced liver injury
  • Blood coagulation
  • Acute-on-chronic liver failure