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Multiviszeraltransplantationen – Indikationen, Technik und Outcome

  • P. FelgendreffEmail author
  • H.-M. Tautenhahn
  • F. Dondorf
  • F. Rauchfuß
  • U. Settmacher
Schwerpunkt
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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Multiviszeraltransplantation (MuTx) ist eine heute etablierte Therapieoption für Patienten mit einem chronischen Mehrorganversagen. Insbesondere die Indikationsstellung, unter Beachtung der Grund- und Nebenerkrankungen des Empfängers, hat einen entscheidenden Einfluss auf das Outcome.

Ziel der Arbeit

Es sollen kombinierte Organtransplantationen in Verbindung mit einer Lebertransplantation beschrieben und Besonderheiten hinsichtlich Indikationsstellung, Technik und Outcome beleuchtet werden.

Material und Methoden

Die Grundlage der vorliegenden Arbeit bilden aktuelle Empfehlungen und eine Literaturrecherche in den medizinisch relevanten Datenbanken. In diesem Artikel wird auf Lebertransplantationen in Kombination mit mindestens einem thorakalen oder abdominellen Organ fokussiert. Hauptaugenmerk liegt auf der Darstellung operationsspezifischer Besonderheiten und des Outcomes.

Ergebnisse

Das Spektrum der Indikationen für eine MuTx ist heterogen und die Indikationsstellung eine patientenspezifische Einzelfallentscheidung. Die simultane Leber- und Nierentransplantation ist die am häufigsten durchgeführte kombinierte Organtransplantation. Das Langzeitüberleben nach Multiorgantransplantation ist durchschnittlich geringer als bei Patienten nach einer isolierten Lebertransplantation. Im Langzeitverlauf zeigen sich organspezifische Unterschiede. Patienten nach einer simultanen Leber-Nieren-Transplantation erreichen ein 5‑Jahres-Überleben von 86 %, wohingegen z. B. nur 63 % der Patienten nach einer kombinierten Leber- und Lungentransplantation die ersten 3 Jahre überleben.

Diskussion

Die Indikation zur Multiorgantransplantation ist eine Individualentscheidung. Aufgrund der komplexen Grund- und Nebenerkrankungen ist ein Vergleich der postoperativen Morbidität und Mortalität mit der Einzelorgantransplantation nicht möglich.

Schlüsselwörter

Lebertransplantation Nierentransplantation Komorbidität Indikation Behandlungsergebnis 

Multivisceral transplantations—indications, techniques and outcomes

Abstract

Background

Multivisceral transplantation (MuTx) is an established method for patients suffering from chronic multiorgan failure. The main influence on the outcome after MuTx comes from the indication, considering the underlying disease as well as the recipient-specific comorbidities.

Objectives

Illustrating simultaneous solid organ transplantations evermore in combination with a liver transplantation as well as describing special characteristics regarding indication, technique, and outcome is the main aim of this publication.

Materials and methods

A systematic review was performed utilizing Medline (PubMed), Embase, and the current guidelines for standard of care in transplantation medicine until January 31, 2019. Special attention is given to liver transplantation in combination with at least one thoracic or abdominal organ in this article. The main issue is to identify procedure-specific characteristics and postoperative outcomes.

Results

The rationale for taking MuTx into consideration for a patient as one or maybe the only treatment option varies. Combined liver and kidney transplantation is the most frequently performed simultaneous solid organ transplant. Invariable long-term graft and patient survival after MuTx is reduced compared to single organ transplantation. Organ-specific differences typically appear in long-term follow-up. While patients after simultaneous liver and kidney transplantation attain a 5-year survival rate of 86%, only 63% of all patients after simultaneous liver and lung transplants survive more than 3 years.

Conclusion

The indication for MuTx is always an individual decision. Due to the complexity of the underlying disease in combination with the comorbidities of patients after MuTx, a reliable comparison with single organ transplantation is not feasible either for postoperative morbidity or for mortality.

Keywords

Liver transplantation Kidney transplantation Comorbidity Clinical decision-making Treatment outcome 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

P. Felgendreff, H.-M. Tautenhahn, F. Dondorf, F. Rauchfuß und U. Settmacher geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  • P. Felgendreff
    • 1
    • 2
    Email author
  • H.-M. Tautenhahn
    • 1
    • 2
  • F. Dondorf
    • 1
  • F. Rauchfuß
    • 1
  • U. Settmacher
    • 1
  1. 1.Klinik für Allgemein‑, Viszeral- und GefäßchirurgieUniversitätsklinikum JenaJenaDeutschland
  2. 2.Research Programme „Else Kröner-Forschungskolleg AntiAge“Universitätsklinikum JenaJenaDeutschland

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