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Der Gastroenterologe

, Volume 14, Issue 6, pp 415–422 | Cite as

Colitis ulcerosa leitliniengerecht behandeln

Aktueller Therapiealgorithmus
  • Torsten KucharzikEmail author
Schwerpunkt
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Zusammenfassung

Die Therapie der Colitis ulcerosa (CU) ist durch die Zulassung neuer Substanzen in den letzten Jahren deutlich facettenreicher geworden. Mesalazin stellt sowohl in der Induktions- als auch in der Erhaltungstherapie nach wie vor das Standardtherapeutikum der leicht- bis mittelgradig aktiven CU dar. Glukokortikoide gelten weiterhin als hochwirksame Substanzen in der Akuttherapie der CU, sollten aber aufgrund der bekannten Nebenwirkungen nur in der Kurztherapie eingesetzt werden. Eine Alternative stellt das oral verfügbare Budesonid in einer Multimatrix(MMX)-Formulierung dar, das nebenwirkungsärmer bei leicht- bis mittelgradig aktiver CU eingesetzt werden kann. Gemeinsam mit Steroiden stellt Mesalazin die konventionelle Therapiesäule bei CU dar, mit der etwa 50 % der Patienten erfolgreich therapiert und langfristig geführt werden können. Für die chronisch-rezidivierenden und die chronisch-persistierenden Verlaufsformen der Erkrankung steht neben dem Immunsuppressivum Azathioprin derzeit eine Reihe von Biologika, wie Antikörper gegen Tumornekrosefaktor (TNF), Ustekinumab und der Antiadhäsionsantikörper Vedolizumab sowie der orale Januskinase(JAK)-Inhibitor Tofacitinib, zur Verfügung. Individualisierte Kriterien spielen bei der Auswahl des Biologikums eine immer größere Rolle. Bei fulminanter steroidrefraktärer CU sind sowohl die Kalzineurininhibitoren Cyclosporin und Tacrolimus als auch Infliximab wirksam. Bei der Vielzahl der neuen Medikamente darf die Möglichkeit der Proktokolektomie mit ileoanaler Pouchanlage nicht unberücksichtigt bleiben, die bei den meisten Patienten langfristig zu einer deutlich verbesserten Lebensqualität führt. Chirurgische Therapieoptionen sollten daher bei jedem Versagen des jeweiligen Immunsuppressivums bzw. Biologikums bei der Wahl der weiteren Therapie berücksichtigt werden.

Schlüsselwörter

Colitis ulcerosa Konventionelle Therapie Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen Biologika Proktokolektomie 

Guideline-based treatment of ulcerative colitis

Current treatment algorithm

Abstract

Treatment of patients with ulcerative colitis (UC) has been markedly improved by several new drugs during the last few years. Mesalamine is currently still used as standard medication during induction and maintenance therapy of mild to moderate active UC. Steroids are still frequently used as highly efficient treatment option in acute UC. However, long-term treatment should be avoided because of the well-known side effects. Budesonide multimatrix (MMX) formulation may be used as an alternative to prednisolone in mild to moderately active UC. Mesalamine and glucocorticoids still represent the conventional pillar of treatment options with long-term benefit for about 50% of patients with UC. Chronic persistent and chronic refractory courses of disease require immunosuppressants such as azathioprine or a growing number of biologics such as different tumor necrosis factor (TNF) antibodies, ustekinumab, the anti-adhesion antibody vedolizumab or the oral Janus kinase (JAK) inhibitor tofacitinib. Personalized criteria for the choice of the optimal biologic in specific clinical situations play a growing role. For acute, severe UC with steroid refractory course, the calcineurin inhibitors cyclosporine and tacrolimus as well as infliximab appear to be similar successful and are both eligible in this situation. With all the new different drugs that are available, one should not forget the surgical option of restorative proctocolectomy which should always be considered when the current immunosuppressant or biologic fails and the treatment has to be changed.

Keywords

Ulcerative colitis Therapy Inflammatory bowel diseases Biologics Proctocolectomy 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

T. Kucharzik erhielt Honorare für Vortrags- und/oder Beratungstätigkeit bzw. für wissenschaftliche Studien von folgenden Firmen: AbbVie, Amgen, Biogen, Dr. Falk Pharma GmbH, Ferring Arzneimittel GmbH, Hospira, Mundipharma, Janssen, MSD Sharp & Dohme GmbH, Novartis, Takeda Pharma GmbH.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinik für Allgemeine Innere Medizin und GastroenterologieKlinikum LüneburgLüneburgDeutschland

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