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Der Gastroenterologe

, Volume 14, Issue 1, pp 14–17 | Cite as

Nichtendoskopische Früherkennung des kolorektalen Karzinoms

Was kommt nach dem fäkalen immunologischen Okkultbluttest?
  • Moritz Drachsler
  • Jörg TrojanEmail author
Schwerpunkt
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Zusammenfassung

Die Koloskopie stellt aktuell den Goldstandard zur Darmkrebsvorsorge dar. Trotz geringer Invasivität ist jedoch die Akzeptanz der Untersuchung weiterhin zu niedrig. Nichtinvasive Testverfahren spielen daher auch weiterhin eine wichtige Rolle bei der Darmkrebsfrüherkennung. Die Sensitivität und Spezifität der derzeit verwendeten fäkalen immunologischen Tests zum Nachweis von okkultem Blut (FIT) sind bereits relativ hoch, die Sensitivität kann eventuell durch eine niedrigdosierte Behandlung mit Azetylsalizylsäure weiter verbessert werden. Zukünftige Testverfahren basieren vorwiegend auf dem Nachweis von Tumor-DNA im Stuhl oder Patientenblut. Solche Testverfahren sind derzeit noch teuer und bieten im Vergleich zum FIT keinen sicheren Vorteil für die Darmkrebsfrüherkennung. Zukünftig kann insbesondere die Untersuchung von zirkulierender Tumor-DNA eine Vielzahl von Anwendungen, z. B. den Nachweis therapeutisch und prognostisch relevanter Genveränderungen in einem Tumor aus Patientenblut, erlauben.

Schlüsselwörter

Neoplasien Screening Früherkennung Immunologische Tests Zirkulierende Tumor-DNA 

Non-endoscopic screening for colorectal cancer

What follows fecal immunochemical testing?

Abstract

Colonoscopy is the most effective method for colorectal cancer (CRC) screening and prevention, but its widespread application is hindered by the invasiveness and hence the low acceptance rate of the examination. Therefore, noninvasive screening tests are important to encourage adequate CRC screening. Sensitivity and specificity of the contemporary fecal immunochemical test (FIT) are already high and its sensitivity can possibly be further enhanced by low-dose aspirin treatment. Future tests will rely mainly on the detection of tumor-associated DNA in stool or blood samples. Currently, these tests are expensive and do not offer a significant advantage compared to a FIT for colorectal cancer screening. However, the analysis of circulating tumor DNA will allow various diagnostic applications, including the detection of therapeutically and prognostically relevant genetic aberrations, from patient blood samples in the future.

Keywords

Neoplasms Screening Secondary prevention Immunological tests Circulating tumor DNA 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

M. Drachsler und J. Trojan geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  1. 1.Medizinische Klinik 1Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainDeutschland

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