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, Volume 16, Issue 1–2, pp 55–62 | Cite as

Das akute Koronarsyndrom

Was Sie für die Praxis wissen müssen
  • Thomas NührenbergEmail author
  • Kambis Mashayekhi
  • Christian Valina
  • Franz-Josef Neumann
CME Fortbildung
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Zusammenfassung

Das akute Koronarsyndrom kann mit einer Vielzahl, teils nicht charakteristischer Symptome einhergehen. Diese Übersicht konzentriert sich daher auf die bei entsprechendem klinischem Verdacht notwendigen präklinischen diagnostischen und medikamentösen Schritte. Hierfür ist die Unterscheidung zwischen dem Myokardinfarkt mit ST-Hebung und den akuten Koronarsyndromen ohne ST-Hebung maßgebend. Darüber hinaus werden die nach der Akutbehandlung mit Koronarintervention und Stentimplantation notwendigen medikamentösen Therapiekonzepte dargestellt, wobei ein Schwerpunkt auf die antithrombozytäre Therapie gelegt wird.

Schlüsselwörter

Akutes Koronarsyndrom prästationäre Behandlung Pharmakotherapie Reperfusion Sekundärprävention 

Literatur

  1. 1.
    Ibanez B, James S, Agewall S, Antunes MJ, Bucciarelli-Ducci C, Bueno H, et al. 2017 ESC Guidelines for the management of acute myocardial infarction in patients presenting with ST-segment elevation: The Task Force for the management of acute myocardial infarction in patients presenting with ST-segment elevation of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J. 2018;39(2):119–77. doi: 10.1093/eurheartj/ehx393. PubMed PMID: 28886621.CrossRefGoogle Scholar
  2. 2.
    Liebetrau C, Hamm CW. Management des akuten Koronarsyndroms ohne ST-Strecken-Hebung. Herz. 2017;42(2):211–28. doi: 10.1007/s00059-017-4541-x.CrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    Perings S, Smetak N, Kelm M, Gremmler U, Darius H, Senges J, et al. Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie — Herzund Kreislaufforschung e. V. für „Brustschmerz-Ambulanzen“. Der Kardiologe. 2016;10(5):301–6. doi: 10.1007/s12181-016-0074-4.CrossRefGoogle Scholar
  4. 4.
    Roffi M, Patrono C, Collet JP, Mueller C, Valgimigli M, Andreotti F, et al. 2015 ESC Guidelines for the management of acute coronary syndromes in patients presenting without persistent ST-segment elevation: Task Force for the Management of Acute Coronary Syndromes in Patients Presenting without Persistent ST-Segment Elevation of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J. 2016;37(3):267–315. doi: 10.1093/eurheartj/ehv320. PubMed PMID: 26320110.CrossRefGoogle Scholar
  5. 5.
    Thiele H, Desch S, de Waha S. Akuter Myokardinfarkt bei Patienten mit ST-Strecken-Hebungs-Infarkt. Herz. 2017;42(8):728–38. doi: 10.1007/s00059-017-4641-7.CrossRefGoogle Scholar
  6. 6.
    Armstrong PW, Gershlick AH, Goldstein P, Wilcox R, Danays T, Lambert Y, et al. Fibrinolysis or primary PCI in ST-segment elevation myocardial infarction. N Engl J Med. 2013;368(15):1379–87. doi: 10.1056/NEJMoa1301092. PubMed PMID: 23473396.CrossRefGoogle Scholar
  7. 7.
    Meinertz T, Hamm C, Schlensak C, Fleck E, Cremer J, Stiller B, et al. Deutscher Herzbericht 2017: 29. Bericht/Sektorenübergreifende Versorgungsanalyse zur Kardiologie, Herzchirurgie und Kinderherzmedizin in Deutschland: Deutsche Herzstiftung; 2018.Google Scholar
  8. 8.
    Wiviott SD, Braunwald E, McCabe CH, Montalescot G, Ruzyllo W, Gottlieb S, et al. Prasugrel versus clopidogrel in patients with acute coronary syndromes. N Engl J Med. 2007;357(20):2001–15. doi: 10.1056/NEJMoa0706482. PubMed PMID: 17982182.CrossRefGoogle Scholar
  9. 9.
    Wallentin L, Becker RC, Budaj A, Cannon CP, Emanuelsson H, Held C, et al. Ticagrelor versus clopidogrel in patients with acute coronary syndromes. N Engl J Med. 2009;361(11):1045–57. doi: 10.1056/NEJMoa0904327. PubMed PMID: 19717846.CrossRefGoogle Scholar
  10. 10.
    Montalescot G, Bolognese L, Dudek D, Goldstein P, Hamm C, Tanguay JF, et al. Pretreatment with prasugrel in non-ST-segment elevation acute coronary syndromes. N Engl J Med. 2013;369(11):999–1010. doi: 10.1056/NEJMoa1308075. PubMed PMID: 23991622.CrossRefGoogle Scholar
  11. 11.
    Bonaca MP, Bhatt DL, Cohen M, Steg PG, Storey RF, Jensen EC, et al. Long-term use of ticagrelor in patients with prior myocardial infarction. N Engl J Med. 2015;372(19):1791–800. doi: 10.1056/NEJMoa1500857. PubMed PMID: 25773268.CrossRefGoogle Scholar
  12. 12.
    Schäfer A, Bauersachs J. Fokussiertes Update zur dualen Plättchenhemmung. Herz. 2017;42(8):739–45. doi: 10.1007/s00059-017-4634-6.CrossRefGoogle Scholar
  13. 13.
    Valgimigli M, Bueno H, Byrne RA, Collet JP, Costa F, Jeppsson A, et al. 2017 ESC focused update on dual antiplatelet therapy in coronary artery disease developed in collaboration with EACTS: The Task Force for dual antiplatelet therapy in coronary artery disease of the European Society of Cardiology (ESC) and of the European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS). Eur Heart J. 2018;39(3):213–60. doi: 10.1093/eurheartj/ehx419. PubMed PMID: 28886622.CrossRefGoogle Scholar
  14. 14.
    Gibson CM, Mehran R, Bode C, Halperin J, Verheugt FW, Wildgoose P, et al. Prevention of Bleeding in Patients with Atrial Fibrillation Undergoing PCI. N Engl J Med. 2016;375(25):2423–34. doi: 10.1056/NEJMoa1611594. PubMed PMID: 27959713.CrossRefGoogle Scholar
  15. 15.
    VersorgungsLeitlinie N. Therapie des Typ-2-Diabetes. Auflage, Version. 2013;1.Google Scholar
  16. 16.
    Iestra JA, Kromhout D, van der Schouw YT, Grobbee DE, Boshuizen HC, van Staveren WA. Effect size estimates of lifestyle and dietary changes on all-cause mortality in coronary artery disease patients: a systematic review. Circulation. 2005;112(6):924–34. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.104.503995. PubMed PMID: 16087812.CrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  • Thomas Nührenberg
    • 1
    Email author
  • Kambis Mashayekhi
    • 1
  • Christian Valina
    • 1
  • Franz-Josef Neumann
    • 1
  1. 1.Klinik für Kardiologie und Angiologie IIUniversitäts-Herzzentrum FreiburgBad KrozingenDeutschland

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